Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Gewichtszunahme Stillzeit

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
mein Sohn ist nun 7 Monate alt, er wird fast noch voll gestillt. Er isst vor dem Frühstück, Mittag und Abendessen ein paar bissen mit vom Familientisch.

Ich hab während der Schwangerschaft rund 13 kg zugenommen, war vorher schon relativ schwer, konnte mein Gewicht aber halten.
Nach der Geburt haben mir noch 2 kg bis zu meinem Ausgangsgewicht gefehlt. Und dann hat die Gewichtszunahme erst richtig angefangen. Inzwischen bin ich fast 20 kg über meinem Anfangsgewicht vor der Schwangerschaft.
Ich ernähren mich eigentlich sehr gesund.
Seit Jahren schon Zuckerfrei, nur Vollkornmehl und 4 Portionen Gemüse und 1 Portion Obst bekomme ich gut hin.
Ich koche jeden Tag frisch und backe selbst das Brot selber, da ich die Hefemenge im Bäckerbrot nicht vertrage. Auch hier alles nur Vollkornmehl und frische Zutaten.
1* wöchentlich gehe ich ins Kangatraining und täglich mindestens 30 Minuten, bei schlechtem Wetter und 1 Stunde bei schönem Wetter spazieren.

Ich weiß nicht mehr was ich noch ändern kann, damit ich wieder mein Wohlfühlgewicht erreiche!
Dass einzigste Mal dass ich während der Stillzeit abgenommen habe, war als ich 2*3 Stunden täglich spazieren war, weil mein Sohn sonst nicht schlief.
Dass schaffe ich aber einfach nicht, ich werde immer noch 5- 8 mal je Nacht von meinem Sohn geweckt zum stillen und mit Haushalt und dem ganzen selbst kochen und backen, fehlt mir die Energie dazu.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank.

von Mama1.0 am 05.04.2021, 21:28 Uhr

Antwort auf:

Gewichtszunahme Stillzeit

Als Kinderarzt kann ich Ihnen bei Fragen zu Ihrem Kind weiterhelfen. Über Ihre gesundheitliche bzw. Ernährungssituation sollten Sie eine spezielle Beratung in Anspruch nehmen. Ihre Frauenärztin oder Hebamme sollten Ihnen weiterhelfen können.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag