Frage: Gewichtsprobleme nach Norovirenerkrankung

Hallo und guten Morgen, vor ca. einem Monat war meine Tochter (11,5J.) im Krankenhaus und ihr wurde der Wurmfortsatz entfernt. Kaum war sie entlassen, wurde sie grade mal zwei Tage später wieder eingewiesen (dieses mal mit ihrem Bruder), weil beide an Noroviren erkrankt waren. Durch beide Krankenhausaufenthalte hat meine Tochter ca. 4 kg Gewicht verloren. An und für sich nicht weiter tragisch, wenn das Kind nicht schon vor Erkrankung untergewichtig gewesen wäre. Sie ist ein ehemaliges Frühchen aus der 34. Woche. Bei der Einweisung wog sie 30 kg bei 1,47 cm. Danach wog sie 26 kg. Sie ist inzwischen weitgehend wieder gesund. Leider zieht sich die Genesung etwas, weil eine der OP-Narben sich entzündet hat und ein Fadengranulom entstand, was nach wie vor behandelt wird. Sie hat ihren Appetit wieder und ißt, so weit es mich betrifft, wieder normal. Aber dennoch nimmt sie das verlorene Gewicht nicht wieder zu. Ihr bisheriges Untergewicht hat sie nicht im Mindestens beeinträchtigt. Sie hatte genügend Energie um sogar Leistungssport zu betreiben. Momentan aber erschöpft sie wesentlich leichter und macht beim Sport nur im eigenen Ermessen mit, weil sie relativ schnell erschöpft ist. Ist es noch normal, dass ca. 4 - 5 Wochen nach OP und anschließender Viruserkrankung das Gewicht noch nicht wieder aufgeholt wurde? Gruß Caddy

von Caddy am 10.09.2013, 10:04



Antwort auf: Gewichtsprobleme nach Norovirenerkrankung

Ihr Kind könnte ein sog. postenteritisches Malabsorptionssyndrom haben, wobei ein Teil der aufgenommenen Nahrung durch eine virusbedingte Dünndarmhautschädigung nicht ausreiched verwertet wird. Da Sie nichts über Durchfälle und Blähbauch etc. schreiben, ist dies jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Haben Sie Geduld und reichern Sie die Nahrung ggf. mit Energie (Butter, Speiseöl) an. Entscheidend ist, daß Ihr Kind ja offenbar gesund ist, die Gewichtsentwicklung braucht evtl. noch etwas Zeit. Sollte Ihr Kind dünne Stühle haben, gilt das oben Gesagte, dann müßten Sie zum Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.09.2013



Antwort auf: Gewichtsprobleme nach Norovirenerkrankung

Ich danke Ihnen herzlich für die Auskunft. Und nein, dünne Stühle hat meine Tochter nicht. Eher das Gegenteil. Sie hatte seit Geburt immer recht harte Stühle, die sie aber meistens problemlos absetzen kann. Sie, und ihre beiden Drillingsbrüder, sind übrigens seit Geburt in unserem örtlichen SPZ zu den Entwicklungskontrollen gewesen und ihr bisheriges Untergewicht war stets unter Kontrolle. Es sind etliche labortechnische Untersuchungen gemacht worden, um etwaige Ursachen dafür heraus zu finden bzw. auszuschließen. Nichts wurde je gefunden. Aber die Kinder sind wie gesagt gesund und haben genügend Energien für ihren Tag. Ich werde Ihren Rat beherzigen und mich in Geduld üben sowie die Maus zu einer fetthaltigeren Kost animieren. Herzliche Grüße Caddy

von Caddy am 11.09.2013, 11:36