Frage: Getreide?

Hallo, mein Sohn (6 Mo, vier Wochen zu früh) bekommt seit ca. 3-4 Wochen Gemüse/Kartoffel. Er hat seit Geburt schon immer Probleme gehabt mit Blähungen/nur alle 7-10 Tage Stuhlgang, Bauchschmerzen. Nun würde ich gerne langsam Getreide einführen, habe allerdings gelesen, dass man damit nicht allzu früh beginnen sollte? Zumal mein Sohn ja auch vier Wochen zu früh ist.. Was meinen Sie, wann kann ich mit dem Getreide/Milch- Abendbrei beginnen? Und: Das Forschungsinst. in Dortmund sagt, dass eine veget. Ernährung /Getreide anstelle v Fleisch) ohne weiteres möglich sei. Teilen Sie diese Meinung? Herzlichen Dank und einen wunderbaren Feierabend.

von ruba am 24.07.2012, 18:43



Antwort auf: Getreide?

Ja, diese Meinung teile ich, Sie können ohne Probleme mit Geteidebrei beginnen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hirseflocken im Getreide-Obst-Brei

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen. Mein Sohn, 7 Monate alt, ist mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends einen getreide-milch-brei. Ansonsten bekommt er bisher Pre-Nahrung. Da er ein sehr guter Esser ist, würde ich nun gern den Getreide Obst Brei am Nachmittag einführen. Dafür habe ich ein Rezept mit Hirse und Melone gefunden. Da...


Ab wann Obst zum Milch Getreide Brei am Abend?

Hallo, Ich habe vor vier Tagen angefangen mit Hirse als abendbrei. Ab wann muss ich dem Brei Obst hinzufügen? Ich meine gelesen zu haben Obst erst ab dem siebten Monat? Und wann kann ich fünf Korn Brei geben? Mein Sohn ist sechs Monate alt Vielen Dank


Obst Getreide Brei

Hallo, ich habe eine Frage zu der Zubereitung. Ich möchte meiner Tochter einen Grieß Obst Brei nachmittags geben. Schmelzflocken mag sie leider nicht. Auf der Verpackung steht 200ml Flüssigkeit (Wasser oder Milch) mit 20 g Grieß. Kann ich den Brei mit 100ml Wasser und 100g Fruchtpürree/Obst aus dem Gläschen anrühren? Oder passt dann das Verhäl...


Welches Getreide

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, unsere 5 Monate alte Tochter hat leider von Beginn an sehr mit Blähungen und eher festem und seltenem Stuhlgang zu kämpfen. Mit vier Monaten musste ich sie leider abstillen seither bekommt sie eine PreHa Nahrung da sie eine neurodermitis entwickelt hat. Blut im Stuhl oder Ähnliches hatte sie nie. Nachdem sie seit ...


Milch-Getreide-Brei

Hallo Herr Dr. Radke, ich habe einen Sohn (6,5 Monate) mit mittelschwerer Neurodermitis. Er hat laut Test keine Allergien. Ich stille ihn noch, daher wollte ich Sie Fragen, ob Kuhmilch überhaupt im Milch-Getreide-Brei notwendig ist? Fördert Kuhmilch nicht eher Allergien? Soll ich den Brei lieber mit Wasser anrühren und im Anschluss stillen? Vie...


Getreide Obst Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und isst fleißig ihren Mittags und Abendbrei jeweils mit Obst als Nachtisch das liebt sie. Jetzt haben wir mit dem GOB begonnen und sie ist mit nichts zu begeistern weder selbst gemischt noch aus Gläschen. Kann ich Ihr irgendeine Alternative anbieten? Liebe Grüße


Milch-Getreide-Brei ohne Milch?

Liebe Experten, Vielen Dank für Ihre unermüdlichen Antworten!! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost immernoch schwer. Wir sind froh, wenn sie mittags eine halbe Portion isst (und stellen uns dafür schon auf den Kopf). Morgens und Abends versuchen wir es mit Getreide-Milch-Brei. Diesen verweigert sie aber konsequent und...


Milch-Getreide-Brei - pure Milch oder verdünnt mit Wasser?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, seit einiger Zeit bereite ich den Abendbrei (=Milch-Getreide-Brei) für unseren Sohn (11 Monate) nur noch mit Vollmilch zu, während ich, als er noch jünger war, 50 % Wasser und 50 % Milch mischte. In einer Ernährungsberatung lautete das Rezept "100 % Milch", auf der Rückseite unserer Schmelzflocken jedoch steht das...


Einführung Beikost Gemüse oder Getreide

Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe bei meiner Recherche unterschiedliche Meinungen gefunden. Können Sie mir sagen, was Sie für geschickter halten: erst Getreidebrei, ggf durch den Sauger, oder Gemüsebrei vom Löffel? Herzlichen Dank 


fleisiger Esser/Obst oder Obst Getreide

Guten Tag,  mein Zwerg, jetzt 6 Monate ist von Anfang an ein fleisiger pre Milch trinker und es zieht sich bei der Beikost so weiter.  Ich möchte es nun über die Beikost ein wenig regulieren, aber natürlich auch nicht, dass mein kleiner hungrig ist. Deshalb: Sollte ich lieber Obst pur geben oder Obst mit Vollkorn? Macht es Sinn Mitt...