Geräucherter Fisch für Kleinkind gefährlich? Listeriose?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Geräucherter Fisch für Kleinkind gefährlich? Listeriose?

Guten Tag, meine Tochter ist ein Jahr alt geworden und nun wird ja gesagt, dass die Kinder "alles" essen dürfen . Ich habe ihr nun ein mal Stremellachs und ein mal geräucherte Forelle zu essen gegeben und nun gehört, dass dies unter "rohe"Lebensmittel mit Listeriengefahr fällt. Nun mache ich mir große Vorwürfe und Sorgen. Wie groß ist das Risiko für meine Tochter? Worauf muss ich achten? Vielen Dank und viele Grüße

von Lisabeth am 12.05.2016, 13:51



Antwort auf: Geräucherter Fisch für Kleinkind gefährlich? Listeriose?

Ich sehe kein wesentliches Risiko, wenn das Produkt vorschriftsmäßig gelagert wurde. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babys essen keinen Fisch

Guten Abend, Meine beiden Jungs sind nun schon 8 Monate alt und essen partout keinen Fisch. Ich habe gelesen, dass dieser aber zur Gehirnentwicklung sehr wichtig ist. Gibt es irgendetwas was ich als Alternative füttern könnte ? Ist es so fatal , wenn die beiden keinen Fisch essen ? Liebe Grüße


Rohmilchkäse - wie gefährlich?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine 10 Monate alte Tochter zeigt großes Interesse an unserem Essen. Bislang bekommt sie ihren Brei und darf mal Nudeln oder etwas Gemüse von unserem Teller kosten. Am Freitag war sie so interessiert an unserem Abendessen, dass ich ihr ein kleines Stück Schnittkäse zum Probieren gegeben habe. Sie hat ein ca. ...


Low carb und stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch und natürlich Wasser und Tees. Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 ...


Baby isst keinen Fisch

Guten Tag, mein Baby, 11 Monate alt, schiebt alles mit Fisch wieder raus (was ich gut nachvollziehen kann ;) ). Kann ich einfach zwischendurch Leinöl unter sein Essen rühren, damit er mit Omega Fettsäuren versorgt wird? Vielen Dank und schöne Feiertage Anna


Wie gefährlich ist Salami?

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Monate alten Babys. Ich hatte heute eine Bifi Roll (eine Salami mit Brot ummantelt) gegessen. Mein Baby hat mich dabei beobachtet und wollte auch etwas haben. Natürlich habe ich keine Salami gegeben, nur kleine Teile von dem Brot darum. Ich bin dann erst später stutzig geworden, ob das überh...


Fleisch/Fisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke, könnten Sie mir bitte sagen, was die empfohlene Menge an Fisch und Fleisch pro Woche für ein 5-jähriges Kind sind? Danke und freundliche Grüße


Ist Blausäure gefährlich?

Hallo, meine Tochter (5) hat oft Probleme mit der Verdauung, da der Stuhl oft "köttelig" ist. Deshalb hab ich ihr eine Zeit lang ganze Leinsamen gegeben (ca 1TL pro Tag). Ich hatte nicht gewusst,dass die Blausäure in Leinsamen so gefährlich sein kann und hab auch erst spät gesehen,dass auf der Packung stand, nicht roh verzehren...Sie hatte sich...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Fisch verstrahlt

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Ich versuche wirklich alles damit sich meine Tochter ausgewogen und gesund ernährt. Leider kann man fast nicht alles bedenken. Nun hat meine Tochter eine Zeit lang sehr, sehr gerne Fisch gegessen. So ca. als sie 1 Jahr alt war. Sie hat oft 1 mal pro Woche Fisch gegessen, weil sie ihn gern mochte und ja angeblich ge...


Schwanger und kaltgeräucherter fisch

Guten Tag :)    ich bin in der 12ssw und hab soo lust auf kaltgeräucherten Fisch. Ist das wirklich strickt verboten in der SS oder kann man mal ne Ausnahme machen ?😀  Mit freundlichen Grüßen