Gelangt Vitamin D auch durch die Muttermilch zum Kind?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Morgen Prof. Dr. Wirthn, meine Frage bezieht sich auf die Gabe von Vitamin D. Waren nämlich gestern beim Kinderarzt zur U4, welcher dann auch fragte ob wir Vitamin D einnehmen. (Hatten Kinderarzt gewechselt) Auf anraten meiner Hebamme nehme ich alle 2 Tage DEKRISTOL 400I.E.; bis jetzt auch in der Annahme das es zu unserem Kleinem gelangt. Jedoch meinte der Kinderarzt, dass das Vitamin D nun doch nicht zu unserem Sohn gelangt?! Wie sollen wir die Gabe des Vitamin D Präperates nun handhaben und haben wir unseren Sohn damit geschadet? sonnige Grüße und DANKE schonmal für Ihre Antwort.
von BELLA1985 am 24.04.2013, 10:16
In der Milch ist nicht ausreichend Vit D. Daher werden 500 Einheiten pro Tag z.B. in Form einer Vigantolette empfohlen. In der Bevölkerung ist der Vitamin D-Gehalt vor allem in den Wintermonaten zu niedrig. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.04.2013