Frage: Gedeihstörung? Muss ich mir Sorgen machen?

Meine Tochter ist am 16.12.2011 mit einer Grösse von 45cm und einem Gewicht von 2700g und komplexen Fehlbildungen geboren! Sie hat immer nur sehr zögerlich zugenommen was aber okay war. Heute waren wir beim Kinderarzt und sie hat seit dem 17.7. nur ca. 130g zugenomm, wiegt jetzt 5800g, und ist nur 1cm gewachsen (jetzt 61cm). Sie trinkt morgens gegen halb acht eine Milchflasche (2er) mit 100-120ml, mittags isst sie ca. 100g Mittagsgläschen und ca. 30. Obst, Nachmittags isst sie mal 80g obst oder ca. 100ml Milch, abends trinkt sie ebenfalls zwischen 130 und 150ml Milch und nachts bekomt sie im schlaf noch eine Flasche die sie mit 140ml ca. trinkt. Tee bzw. Saft trinkt sie meiner Meinung nach gut mit ca. 150-200ml. Zwischendrin isst sie mal ein Babykeks. Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich noch anders machen damit sie zunimmt?? Ich soll in ca. 3 Wochen nochmal zum wiegen kommen. Lg

von tweety184 am 27.08.2012, 19:10



Antwort auf: Gedeihstörung? Muss ich mir Sorgen machen?

Sie werden wahrscheinlich mit einem langsameren Wachstum und der entspr. Gewichtsentwicklung zufrieden sein müssen. Ihr Kind ist ja aufgrund seiner Vorgeschichte nicht mit anderen Kindern vergleichbar. Bleiben Sie in enger Betreuung und sprechen Sie Ihre Sorgen beim Kinderarzt an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei gedeihstörung?

Hallo, Meine Tochter ist am 04.12.2017 geboren mit 3020 gr. Danach hat sie wegen starker Gelbsucht auf 2670 gr. Abgenommen. Wir waren 10 tage in der Klinik weil bei ihr auch noch eine Trinkschwäche diagnostiziert wurde. Wir wurden mit einem Gewicht von 2810 entlassen. Seit dem hat sie zwar stetig zugenommen (ich gebe flasche)aber immer nur minim...


Mein Kind 2,5Jahre alt leidet an Gedeihstörung

Guten Morgen, unsere Tochter ist bereits 2,5 Jahre alt und nimmt seit dem 6.Monat nicht angemessen zu. Sie litt seit dem unter Verstopfung. Sie wiegt z.Z. 9 kg und ist 80 cm groß. Essen mag sie zu jeder Mahlzeit nur sehr wenig. Wir waren bereits stationär in einer Kinderklinik und es wurde keine Ursache gefunden. In einer Naturheilpraxis wurde ein ...


Gedeihstörung?

Ghten Morgen, Kurz zu den Daten: meine Tochter ist 9,5Monate alt, kam zum Termin ohne Komplikation auf die Welt. Sie ist jetzt ca. 70 cm groß und wiegt ca. 6 kg (bei uns 6,2kg, bei der KÄ 6kg). Sie wurde voll gestillt bis knapp 6 Monate, seitdem nach und nach Beikost in verschiedenen Formen (Brei und Fingerfood). Sie hat schon früh (ab ca. 2 Mon...


Gedeihstörung

Hallo, meine Tochter wird am 13.04. 5 Monate alt und ist mit 2550g geboren. Sie wiegt jetzt 5000g und nimmt schleppend zu. Dadurch das sie sehr wenig trinkt (zwischen 400-600ml) bekommen wir vom Arzt infatrini mit mehr Kalorien. Sie hat keine körperlichen Probleme, das wurde alles im Krankenhaus gecheckt. Die schleppende Zunahme macht mir Angst, ...


Gedeihstörung und Essstörung

Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und wiegt knapp 7 kg Wir sind seit der magensonde die damals gelegt und nach zwei Wochen gezogen wurde im engen Kontakt zur Kinderärztin und Gastroenterologin. Unsere Tochter bekam infantribi Das wurde mit einem Jahr abgesetzt und jetzt isst sie 5 Mahlzeiten am Tag und abends bekommt sie einen nutrin...


Fütterungsstörung/essstörung/gedeihstörung

Guten Tag. Kurzfassung zur Geschichte Meine Tochter verweigerte nach 4 Wochen die Brust. Daraufhin folgte Flasche, Krankenhausaufenthalt, diverse Untersuchungen o.B und eine Sonde wegen trinkschwäche. Zwei Wochen später wurde sie gezogen und unser Kind bekam dauerhaft infatrini und gedeihte gut. Beilost wurde verweigert, essen wurde verweiger...


Gedeihstörung

Guten Morgen liebes Arzt-Team, mein Anliegen dreht sich um die Ernährung / das Essverhalten unseres Kleinkindes (27 Monate). Unser Sohn wurde bis zum 19. LM gestillt und ist langsam aber stetig auf seiner Perzentile „hochgekrabbelt“ - das ist toll, weil wir auf der 3. Perzentile gestartet sind. Insgesamt war das Essen aber schon immer schwi...


Krankheit/Fütterstörung/Gedeihstörung

Guten Tag, Unser Frühchen, geb 29+ mit 390g macht uns schon seit Anbeginn Sorgen mit dem Essen. Er ist nun 20 Lebensmonate, isst keinerlei Stückchen im Brei, geschweige denn Familienkost, nur feinst pürierten Brei, auch diesen sehr widerwillig. Er hat keinerlei Freude am Essen, wenn es nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag nichts zu sich ne...


Entwicklungsverzögerung durch Gedeihstörung

Hallo, Ich habe meinen Sohn gestillt und es lief von Anfang an nicht so gut. Aber mit Kontrolle der Hebamme habe ich es durchgestanden und mein Sohn hat gerade so ausreichend zugenommen. Nach 4 Wochen ist sie dann nicht mehr gekommen und ich habe so weitergemacht wie bisher. Hatte dann knapp 3-4 Wochen später gemerkt dass mein Sohn kaum noch trink...


Gedeihstörung

Guten Tag, ich habe zwei Söhne, 2,5 Jahre und 4 Monate. Der erste hat mit drei Monaten plötzlich seine Trinkmenge (Pre-Milch) halbiert und ist seitdem ein sehr schlechter Esser, als hätte er kein Hungergefühl. Aufgrund der nicht ansteigenden Percentilen (in 1,5 Jahren 1 Kilo zugenommen und 3 cm gewachsen) wurde eine Gedeihstörung diagnostiziert...