Gebratene Eier zum Frühstück und Abendfläschchen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Gebratene Eier zum Frühstück und Abendfläschchen

Hallo, mein Sohn ist 22 Mo alt und isst zum Frühstück gerne ein gebratenes Ei und Vollkornbrot mit Frischkäse.Seit geraumer Zeit bittet er morgens um ein gebratenes Ei (da ich sonst eigentlich immer versucht habe Verschiedenes anzubieten) und diesem Wunsch bin ich seit einigen Wochen nachgegangen. Nun habe ich aber gelesen, dass es für die kindliche Niere schädlich sein kann wenn zu viele Eier verzehrt werden. Stimmt das? Wie oft sollte ich ihm Eier anbieten (er ist diese ungern gekocht)? Nein Sohn bekommt Abends noch sein Fläschchen (Hipp Bio ab d 12. Lebensmonat) und es gehört zur Abendroutine, die Zähnchen werden anschließend geputzt. Unser KiA meinte, dass das Abendfläschchen nunmehr abgeschafft gehört allerdings gibt es doch auch Mamis die ihre Kids bis über den 2 Lebensjahr hinaus stillen, ist das denn nicht vergleichbar? Wie sehen Sie das? Weiter habe ich kürzlich Kindermild (Hipp Kindermilch ab dem 1 Lebensjahr) entdeckt und frage mich was der Unterschied ist (die Nährstoffe sind relativ homogen) und ob ich meinen Sohn nicht doch lieber die Kindermilch geben sollte. Schöne Grüße Sermin

von Sermincik am 07.10.2020, 14:03



Antwort auf: Gebratene Eier zum Frühstück und Abendfläschchen

Ein Ei am Tag schadet nicht, und es ist sicher kein Einweissproblem. Ein Kind in diesem Alter braucht keine Flasche mehr, übrigens auch keine Muttermilch. Es reichen100 g normale Vollmilch (aus einem Glas!), mehr ist nicht nötig, es soll am Familientisch gegessen werden. Kindermlch hilft nur dem Hersteller. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

„Snack“ vor dem Frühstück

Hallo, meine Tochter, 12,5 Monate, geht seit einer Woche in die Kita (Eingewöhnung). Am Abend gibt es um ca. 17/17:30 Uhr Abendbrot, danach eine Abendflasche Milch und sie schläft dann von 18:30 Uhr bis 6 Uhr ohne Flasche durch. In der Kita frühstücken die Kinder „erst“ um 8:30 Uhr und wenn ich es dabei belasse habe ich ab ca. 7:30 Uhr ein wirkl...


Frühstück

Hallo, ich benötige Ihre Hilfe. Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und bekommt nach dem aufstehen so um 7.00 Uhr ihre pre Milch 240ml. So gegen 09.30 frühstücken wir Brot usw. Jetzt sollte man mit 1 Jahr die Flasche weglassen. Was könnte ich dann anbieten? Früchte Müsli mag sie nicht. Sie trinkt auch nur Wasser. Sollte ich gegen 07.00 Uhr schon ihr ...


Ab wann frühstück?

Guten Morgen, Mein Sohn ist nächste Woche 8 Monate alt. Mit 19 Wochen haben wir mit beikost begonnen, hier haben wir binnen 3 Tagen eine milchmahlzeit ersetzen können. Er mag Brei einfach lieber als seine Milch. Aktuell trinkt er morgens nach dem aufstehen ca 150ml Pre, Vormittag und nachmittags isst er 190g Frucht-Getreide-Brei, mittags ca 1...


Noch mit Frühstück abwarten?

Mini wird jetzt 10 Monate. Sie hat noch nie viel Mittagsbrei gegessen, momentan verweigert sie ihn sogar ab und zu. Abendbrei läuft besser. Ansonsten stillen wir noch. Eigentlich sollte jetzt Frühstück hinzukommen - sollen wirs probieren oder warten bis der Mittagsbrei sitzt? Sollen wir hier beim klassischen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei bleiben od...


Frühstück

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist jetzt über 9 Monate alt und sie isst schon lange mittags, nachmittags und abends ihren Brei und trinkt auch sehr gut Wasser. Sie bekommt nur noch morgens eine Flasche und nachts noch eine Kleine falls sie hungrig ist. Ich würde in nächster Zeit gerne mit Frühstück anfangen. Da habe ich nur zwei kleine Proble...


Wie viele Eier pro Woche

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 8 Jahre alt und würde am liebsten jeden Tag Eier essen. Gekocht, als Rührei, vollkommen egal. Wie viele Eier darf er die Woche essen, ohne das es ungesund wird? Danke und herzliche Grüße Jana


Wie viele Eier sind vertretbar?

Guten Abend, meine Tochter (3 Jahre) ist aktuell ganz wild auf gekochte Eier, von denen sie allerdings nur das Eiweiß isst. Gibt es einen Richtwert, wie viele Eier ein Kind mit 3 Jahren pro Woche essen darf (wenn man bedenkt, dass sie nur das Eiweiß isst)? Kuchen oder andere Lebensmittel in denen Eier enthalten sind, isst sie quasi nie. Viele...


Wieviel Eier für 2-Jährige

Hallo Herr Dr. Enninger Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in jeglicher Form (Frühstücksei, Rührei, aber auch Nudeln und Kuchen). Frühstücksei gibt es nur am Wochenende, Nudeln unter der Woche öfter, Kuchen natürlich selten. Ich würde ihr aber ab und zu gerne mal...


Wieviel Eier für 2-Jährige?

Hallo Herr Dr. Enninger Letzte Woche wurde meine Frage vermutlich übersehen. Deshalb stelle ich sie einfach nochmal. ;-) Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in jeglicher Form (Frühstücksei, Rührei, aber auch Nudeln und Kuchen). Frühstücksei gibt es nur am Woche...


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich h...