Frage: fütter ich richtig?

Hallo, meine tochter bekommt von anfang an fläschchen, da ich keine milch hatte :( sie bekommt die bio anfangsmilch 1 von Holle (demeter) sie hatte immer probleme mit dem stuhlgang und hatte so alle 1,5 bis 2 tage stuhlgang. so sagte mir meine hebamme ich solle mehr wasser ins fläschchen tun oder zwischendurch wasser geben oder tee. da sie weder tee noch wasser pur trinkt bekommt sie nun mehr wasser. laut anleitung darf sie 5-6 malzeiten mit 5 messlöfeln pulver und 150ml wasser. sie trinkt immer 5 fläschchen, allerdings ist mitlerweile gut 230ml wasser im fläschche, und das trinkt sie auch weg. so 3 bis 4 mal die woche bleibt mal in einem fläschen 40 bis 50ml über. wenn ich ihr das fläschchen wie angegeben mache oder nur 30ml mehr wasser rein gebe, verlangt sie nach mehr. seit dem sie so viel wasser rein bekommt, hat sie auch jeden tag einmal stuhlgang und quält sich auch nicht mehr dabei. bei der geburt wog sie 3735g und war 51cm groß jetzt ist sie 13 wochen und 4 tage und wiegt 6500g und ist 63cm groß. und sie ist vom knochenbau kräftig. (so wie ich und auch mein mann aber nicht übergewichtig) ich habe angst mit dem vielen wasser im fläschchen was falsch zu machen. hab sehr viel gehört das es nicht gut sein soll. das sie so viel wasser bekommt, mache ich seit gut 4 wochen. nun noch die frage, die eine hebamme sagt das kind muss innerhalb 4 monaten das gewicht verdoppeln die ander sagt innerhalb 6 monaten. ich mache mir nun echt sorgen, das mein kind zu dick ist bzw. das ich sie fettfüttern könnte. ist es so okay wie ich vorgehe? viele grüße und vielen dank

von schnuffstaedt am 06.06.2012, 17:06



Antwort auf: fütter ich richtig?

Die Tagestrinkmenge für Kinder zwischen 3 und 4 Monaten beträgt zwischen 700 und 800 g. Damit kann an sich nichts schiefgehen. Die Gewichtsentwicklung ist noch akzeptabel. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2012



Antwort auf: fütter ich richtig?

das weiß ich, dennoch will meine tochter mehr flüssigkeit, also ich gebe ihr nicht mehr pulver aber einiges mehr wasser ins fläschchen. gewichtzuname ist akzeptaben... hmmm.... wie ist es denn... soll ein baby innerhalb 4 oder 6 monaten das gewicht verdoppeln? und ist es okay wenn ich so viel mehr wasser ins fläschchen tu (wegen der nieren)? sorry aber ich möchte es gerne genauer wissen. Mache mir da echt gedanken. viele Grüsse, schnuffstaedt

von schnuffstaedt am 06.06.2012, 19:18



Antwort auf: fütter ich richtig?

Es klingt sehr kompliziert, ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Sie meinen. Es kommt ja auf die Gesamtmenge der Kalorien pro Tag an. Die Gewichtszunahmenverdopplung ist nur eine Daumenregel, das hängt ja auch vom Geburtsgewicht ab. Daher ist das kein enges Kriterium, sondern die Perzentilen, die der Kinderarzt im Vorsorgeheft führt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.06.2012