Frage: Fruktoseintoleranz

Sehr geehrter Herr Wirth/Herr Radtke, bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde ein Atemtest gemacht, weil wir dachten sie hätte eine Laktoseintoleranz, aus Routinegründen wurde ebenfalls ein Test auf Fruktoseintoleranz durchgeführt. Dieser ergab, dass nach 20 Min. 38 ppm, nach 60 Min. 64 ppm und nach 120 min. 16 ppm messbar war. Allerdings hatte meine Tochter trotz allem keine Beschwerden. Das ist natürlich erfreulich, aber gibt es wegen dieser Intoleranz Einschränkungen z.B. werden manche Vitamine oder Mineralien nicht aufgenommen? Was müssen wir bei der Ernährung beachten? Vielen Dank für ihre Antwort. MfG Trish

von Trish am 27.09.2012, 09:09



Antwort auf: Fruktoseintoleranz

Bei einer Fruktosemalabsorption wird eine fruktosereduzierte Ernährung empfohlen. Nachteile entstehen dadurch nicht. Sie finden im Internet leicht Tabellen mit dem Fruktosegehalt von Lebensmitteln. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.09.2012