Frage: Fructoseintoleranz Zuckerersatz

Sehr geehrte Professoren, seit ein paar Monaten gebe ich meinem Kind, das eine Fructoseintoleranz hat, einen Verdünnsaft der Sucralose und Acesulfam K beinhaltet. Nun habe ich gelesen, dass gerade Sucralose nicht bedenkenlos konsumiert werden kann und lt. Studien die Darmflora schädigt. Was halten Sie davon? Ich will nicht, dass mein Kind noch mehr leidet. Mit der Reduzierung des Haushaltszuckers und der Gabe von mehr Traubenzucker ist es besser geworden. Glauben Sie, dass eine Ernährung in dem Fall mit Erythrit besser wäre? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. B. H.

von Hibez am 22.02.2018, 22:06



Antwort auf: Fructoseintoleranz Zuckerersatz

Wir empfehlen nur die Reduktion von Fruktose durch Vermeidung der am stärkesten furktosehaltigen Nahrungsmittel bei einer Fruktosemalabsorption. Man braucht ja generell wenig Zucker. Ersatzstoffe empfehlen wir nicht, sie sind aus meiner Sicht auch nicht nötig. Verdünnte Fruchtsäfte machen normalerweise keine Beschwerden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fructoseintoleranz

Hallo Mein Kind hat Fructoseintoleranz und nun wurde noch ein Darmpilz in großer Menge festgestellt. Doch wir Ärzte und wir wissen nicht was er verträgt weil überall fructose drin ist.Wissen sie ein Mittel das gegen Darmpilz ohne Fructose ist?


Zusätzlich zu Multiallergien auch Fructoseintoleranz?

Ist es möglich, das wenn man schon Multallergien hat, das zusätzlich eine Fructoseintoleranz besteht? Meine Tochter (3) meidet ALLE vom Arzt als bisher allergen angesehen Lebensmittel und Stoffe und nimmt ständig starke Medikamente (Cortison, Antiallergika usw.), dennoch gibt es seit 3,5 Jahren keine Besserung der Haut und Lunge usw. Das einzigst...


Welches Gemüse geben in der Karenzzeit bei Fructoseintoleranz?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, seit einem Jahr hat unser 2 1/2 jähriger Sohn sehr dünnen Stuhl, im Sommer hatten wir dann eine fructosearme Diät gemacht für 3 Wochen auf Anraten des Kinderarztes und der Stuhl wurde wieder fest. Seit 2 Monaten besteht wieder das Problem eines breiigen auffällig riechenden Stuhls, nachdem wir fructosehaltige Leb...


ab welchem Alter Testung auf Lactose- Fructoseintoleranz möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ab welchem Alter ist eine Testung auf Lactose-/Fructoseintoleranz beim Arzt möglich? Fructose und Lactose haben wir bei unserem 3 -jährigem Sohn einige Zeit weggelassen und der Stuhl ist wieder fest geworden... Viele Grüße