Guten abend, ich weiß nicht mehr weiter und so richtig kann unsere Kinderärztin auch nicht helfen. Mein Sohn wird bald 2Jahre, er trinkt Fruchtsäfte och für Baby und Kleinkinder geeignet und auch so normale Säfte, mal so pur mal mit Wasser oder Tee verdüngt, aber sobald er trinkt hat er Durchfall. Stimmt was mit sein Magen-Darm nicht? Es ging ne zeitlang gut mit Wasser mit geschmack gut aber grad so ne Woche, dann hat er wieder Durchfall. Aber irgendwie muss er doch bisl Vitamine zusich nehmen, da er meist keine lust hat, egal wie ich es mache und nur Tee ist doch mit der Zeit och blöd oder? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen!? Danke i m voraus für die Antwort. Schön Abend noch. Die klein Familie
Mitglied inaktiv - 01.08.2011, 21:39
Reduzieren Sie die Fruchtsäfte bzw. geben Sie gar keine mehr. Ihr Kind hat evtl. eine sog. Fruchtzuckermalabsorption, das heißt es kann die vielen Fruchzucker nicht vertragen. Die Stühle werden dünn, es gibt Blähungen und Bauchschmerzen. Vitamine sind in Gemüse ausreichend enthalten, das kann Ihr Kind essen. Auch Obst ist erlaubt, in kleinen Mengen und zeitlich versetzt, d.h. nicht zuviel Fruchtzucker auf einmal. Denken Sie auch an Süßigkeiten, Honig, Marmelade, Kaugummi, Haushaltszucker, Überalle ist Fruchtzucker enthalten, zuviel ist eben manchmal einfach zuviel.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.08.2011