Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Frische Milch statt pre Nahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag. Unser kinderarzt hat bei der U Untersuchung gesagt wir sollen von der pre Nahrung auf ganz normale frische Milch umstellen. Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Das habe ich auch gemacht. Aber seitdem er die frische Milch bekommt wird er stündlich wach und möchte trinken ist das normal? Wird er durch die Milch nicht satt? Er verweigert auch Wasser nachts er möchte Milch trinken aber ich gebe ihm nachts nichts mehr. Irgendwann schläft er wieder ein weil er vom weinen kaputt ist. Und morgens wenn ich ihm Milch gebe hat er nach einer Stunde wieder hunger und möchte essen. Können sie mir einen Rat geben.

von Inci89 am 20.02.2019, 10:28 Uhr

Antwort auf:

Frische Milch statt pre Nahrung

Milch ist keine Mahlziet mehr in diesem Alter sondern eine Ergänzung, 150 g am Tag reichen. Vollmilch ist richtig. Der Rest wird mit Kleinkinderkost, die am Tisch eingenommen wird, gegeben. Nachts gibt es nichts zu essen, allenfalls etwas Wasser. Das kann man neben das Bett stellen, dass er es sich ev. selbst holen kann.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.02.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag