Frage: Frage

Milch und Stückchen Hallo mein Baby ist 8 Monate und wiegt 7 kg bei 70 cm. Geburtsgewicht war 3400 g, 53 cm. Man sagt ja, Babys sollen bis zum Alter von 6 Monaten ihr Gewicht verdoppeln - das war bei meiner Tochter im Alter vom 7 Monaten der Fall (6800 g bei 68 cm). Sie wurde bis dahin gestillt, bekam einmal täglich Pre und zweimal Beikost. Beikost isst sie spärlich. Ich habe jetzt auf 1er Milch umgestellt, von der sie zweimal täglich ca. 170 ml (selten 200ml) trinkt. Sonst isst sie 1 kleine Scheibe Brot + 1/2 Banane oder 1/4 Apfel, ca. 190 g Mittagsmenü, ca 140 g Milchbrei aus Vollmilch und Getreideflocken, ab und zu einen Zwieback. Frage 1: Soll ich auf die 2er Milch umstellen, da ich gesehen hab, dass die 1er im Vergleich zur Pre nur 2 kcal pro 100 ml mehr enthält?Die 2er enthält aber viel Zucker, oder? Das FkE Dortmund rät ja von 2er und 3er ab - warum? Frage 2: Da meine Tochter eher Familienkost bevorzugt, möchte ich gerne wissen, ob es besser ist, die Sachen wie z. B. Brot oder Apfel, Banane, Karotte in kleine Würfel /Stifte zu Schneiden, oder ihr das ganze Stück zu geben? Sie hat zwei Zähne, kaut aber trotzdem schön. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 07.11.2012, 13:58



Antwort auf: Frage

Also eigentlich ist es egal, wie Sie die Beikost geben, Hauptsache, sie isst gut. Es reicht an sich eine Milchmahlzeit und 3-4 Beikostmahlzeiten. In dem alter von 8 MOnaten kann man auch eine 2er-Milch geben, es ist ja nur noch ein untergeordneter Anteil der Nahrung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.11.2012