Frage: Frage zu Keimzahlen Stuhluntersuchung

Guten Tag, ich habe eine Stuhlprobe unserer Tochter (8Jahre) untersuchen lassen (Kyber Kompakt) w/ diverser Unverträglichkeiten. Nun verstehe ich nicht alle Details des Ergebnisses bzw. habe Fragen dazu. So besonders gut konnte der Arzt das leider nicht erläutern: Stark vermindert sind die Escherichia Coli, die enterococcus sp., die Bifidobacterium sp . Ebenso ist die Gesamtkeimzahl zu niedrig. Der PH -Wert ist zu hoch (bei 7,5). Sie hat stark erhöhtes Histamin im Stuhl, das wissen wir, sie wird histaminarm ernährt. Auf diese Weise geht es ihr gut, kein Durchfall, nur (schmerzfreie ) Blähungen. Sie macht ab jetzt (das 3. Jahr) eine Kur mit Symbio Flor (pro,1 und 2) sowie Symbiolact-pur. 1. Frage: Was kann man denn bzgl. der o.g. verminderten Keimzahl ausser dieser Kur noch tun ? In der Ernährung ? 2. Frage: Muss ich mir Sorgen über zukünftige krankhafte Darmveränderungen / Darmerkrankungen machen; d.h. hat diese zu geringe Keimzahl grundsätzlich noch Folgen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe Nicole

von 2Mädchenmama am 10.10.2012, 12:21



Antwort auf: Frage zu Keimzahlen Stuhluntersuchung

Ich kann keine Indikation für die Stuhluntersuchung erkennen. Vergessen Sie das Ganze einfach und orientieren Sie sich an dem offensichtlich guten Gesundheitszustandes Ihres Kindes. Sie haben überhaupt keinen Grund zur Sorge, die Ergebnisse, die Sie jetzt haben helfen weder Ihnen, noch dem Kind. Heften Sie es ganz weit weg einfach ab.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhluntersuchung

Guten Morgen, ich würde gerne Ihre Meinung zu dem Ergebnis der Stuhluntersuchung meines Sohnes hören. Er ist 7 Jahre alt, sehr gut entwickelt (1,42m u. 31 kg). Seit Anfang 2014 hat er ein Analekzem mit Fissuren, welche im September 2014 chirurgisch entfernt wurden. Abstriche und Stuhluntersuchungen auf Bakterien/Parasiten waren ohne Ergebnis. Er h...


Verdacht auf Unverträglichkeiten nach Stuhluntersuchung

Guten Abend! Es geht um meinen Sohn, 20 Monate alt. Er isst schlecht (mag noch viel gestillt werden), hat stinkende stuhlgänge, leichte Neurodermitis. Jetzt würde der Stuhl untersucht (bei heilpraktikerin), morgen soll Blutuntersuchung auf Unverträglichkeiten folgen (beim Kinderarzt). Auffällige Ergebnisse Stuhluntersuchung: Stuhl pH-Wer...


Stuhluntersuchung

Bei meinem Sohn 23 Monate wurde eine stuhluntersuchung vorgenommen. dabei wurde festgestellt das Enterokokken < 10^ 1 zu wenig, e.coli 10^9 zu hoch, laktobazillen < 10^2 zu wenig ist. Streptokokken hämolysierend 10^5 erhöht ist. Das Labor schreibt auch, das seine Darmschleimhaut geschädigt ist.Wir sollen ihm jetzt darmbakterien geben. Muss ein Ant...