Frage: Flüssigkeitsmenge okay?

Hallo! Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn einen relativ harten Stuhlgang hat. Mitunter ist er bröckelig in kleinen "Kugeln", meistens aber doch eher wie Knetmasse und "am Stück". Wir haben diverse Lebensmittel probiert, die als Stuhlauflockernd gelten aber irgendwie ändert sich da überhaupt nichts dran. Bekommt er zu wenig Flüssigkeit oder mache ich mir unnötig Sorgen? Er ist sehr aktiv und macht nicht den Eindruck, dass er sich mit seinem Stuhlgang quält. Die Windel ist beim Spielen plötzlich voll und alles scheint gut. Trotzdem wundert mich der für mein Verständnis relativ harte Stuhl. Bis zum 2. Brei hatte er doch sehr kremig-flüssigen Stuhlgang. Aktuell bekommt er: 8 Uhr 200ml (180+Pulver) HA Pre 12 Uhr Gemüse/Kartoffel (1-2x mit Fleisch, 1x mit Fisch, sonst vegetarisch) - verschiedene Biogemüsesorten immer mit Öl und etwas Apfelsaft - mitunter auch statt Kartoffel mit Nudel, Reisflocken oder Hirseflocken (aber Hirse nicht mit Fleisch zusammen) - er isst meistens ca. 160g 16:30 Nachmittagsbrei - ca. 20-30g Reiswaffel oder Zwieback mit ca. 100g Fruchtmus gemischt (+ etwas Öl) - hier isst er meistens auf. 19:30 Abenbrei - Hirse-/Reis-/Mehrkorn-/Griesbrei aus Pulver mit HA Pre angerührt + 10-20g Obstmus - runtergerechnet auf 150ml Milch, da er mehr nicht isst (+Öl) - insgesamt ca. 160-180g ca. 21 Uhr Nachtfläschchen - 220ml (210+Pulver) Wenn er sehr früh (5:30) aufwacht, dann bekommt er Vormittags zusätzlich noch mal 100ml (90+Pulver) HA Pre Die HA nehmen wir, da bei meinem Mann Magen-Darm-Probleme in der Familie liegen und uns das so empfohlen wurde. Er bekam die auch schon bevor wir mit der Beikost angefangen haben und war da bei 800-1000ml am Tag gewesen. Zwischendurch trinkt er inzwischen etwas Wasser. Jetzt wo es heiß ist, trinkt er auch etwas mehr aber es ist schwer abzuschätzen wie viel er wirklich trinkt, da er noch einiges "daneben sabbert" und Wasser aus der Nuckelflasche, wo man es exakt messen könnte nicht will (ich will ich es ihm da auch nicht mit geben). Ich schätze aber, dass er da so um die 100ml am Tag nochmal trinkt. Im Nachmittagsbrei ist auch meistens noch mal gut Wasser drinnen, da mein Mann den gerade bei der Wärme lieber etwas flüssiger anrührt. Muss ich ihm mehr Flüssigkeit geben, damit sein Stuhlgang weicher wird oder mache ich mir hier unnötig Sorgen und kann so weitermachen wie bisher? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.06.2015, 15:02



Antwort auf: Flüssigkeitsmenge okay?

An der Flüssigkeit wird es kaum liegen: Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.06.2015



Antwort auf: Flüssigkeitsmenge okay?

Danke für den Tip. Wir werden das mal ausprobieren, wenn er sich quält.

Mitglied inaktiv - 09.06.2015, 10:12