Frage: Flaschennahrung falsch zubereitet

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Sie war bei der Geburt sehr klein und wog gerade mal 2300 gramm. Bis jetzt hat sie richtig gut zugenommen. Ich mache mir jetzt sehr große Vorwürfe, da ich ihre Flaschennahrung falsch zubereitet habe. Dieses ist mir durch Zufall im Internet aufgefallen. Normalerweise nimmt man z. B. 180 ml Wasser und mischt dies mit 6 gestrichenen Messlöffeln, danach hat man ca. 200 ml trinkfertige Nahrung. Ich habe allerdings die 6 Messlöffel erst in die Flasche eingefüllt und dann das Wasser so aufgestockt, dass ich insgesamt bei den 6 Messlöffeln nur auf 180 ml trinkfertige Nahrung gekommen bin. Ich verstehe einfach nicht, wie mir das passieren konnte?!! Kann sie dadurch gesundheitliche Schäden bekommen haben?? Ich kann einfach an nichts Anderes mehr denken und habe so schreckliche Angst, dass mein Kind dadurch krank geworden ist. Natürlich habe ich die Zubereitung direkt umgestellt. Es geht ihr gut. Habe jetzt im Internet von der Gefahr einer Dehydrierung gelesen. Dafür waren eigentlich bei ihr nie Anzeichen da, außer, dass bei ihr beim Weinen erst seit ein paar Wochen Tränen fließen. Mit zwei Monaten hatte sie für ein paar Wochen Verstopfung und sie hat Blähungen. Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt und es geht ihr gut. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.

von Stern76 am 10.12.2013, 22:01



Antwort auf: Flaschennahrung falsch zubereitet

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser kleine Fehler problematisch war. Wenn es Ihrem Kind gut ging und geht, sollten Sie das einfach vergessen und sich aum guten Zustand Ihres Kindes freuen. Schäden sind nicht zu erwarten. Mehr ist dazu definitiv nicht zu sagen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.12.2013



Antwort auf: Flaschennahrung falsch zubereitet

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle und vor allem beruhigende Antwort!! Im Internet wird ständig vor zu viel Milchpulver bei der Zubereitung der Flaschennahrung gewarnt. Dieses hat mich einfach sehr verunsichert. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und eine schöne Weihnachtszeit. Viele Grüße.

von Stern76 am 11.12.2013, 09:03