Frage: Flaschenmilch verdünnen?

Hallo, unsre Kleine ist fast 10 Monate alt und isst gut und gerne.. dazu trinkt sie zum einschlafe sowie nachts ein Fläschchen 2er Milch. (180 ml) Sie ist sehr speckig und ich vermute, es sind zu viele Kalorien am Tag die sie bekommt da sie trotz viel Bewegung (krabbelt, läuft schon fast) verglichen mit ihren Altersgenossen wesentlich "dicker" ist. Ich habe Bedenken, dass das auf dauer gut für ihre Gelenke etc ist und ich möchte mein Baby ja nicht "vollstopfen"... Nun die Frage: Kann man die Flaschenmilch auch verdünnt geben, damit es nachts gegen den Durst hilft (Tee lehnt sie größtenteils ab), sie aber nicht eine komplette Milchmahlzeit zum einschlafen und nachts verputzt? Danke und Gruß Annika

von annika- am 25.04.2012, 14:57



Antwort auf: Flaschenmilch verdünnen?

Ja, das ist selbstverständlich ohne weiteres möglich, auch später eine gute Möglichkeit, die Flasche abzugewöhnen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzliche Gabe von Vitamin D trotz Flaschenmilch

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 6 Tage alt und trinkt bereits ca. alle 4 Stunden 100 - 120 ml Flaschenmilch (Humana). Sollte ich ihm trotzdem zusätzlich täglich eine Vigantolette oder alternativ eine Zymafluortablette geben? Welche Alternative würden Sie empfehlen? Vielen Dank. Herzliche Grüße


Nahrhaftere Milch abends oder Milchflasche nachts verdünnen u.ausschleichen?

Guten Tag, Herr Prof. Wirth, unser Kleiner (7 1/2 Monate) schläft seit dem Versuch der Einführung von Getreide-Milch-Brei des Abends nicht mehr durch, sondern verlangt zwischendurch nach Wasser und trinkt nachts auch so etwa 220 ml 1er Milch. Gibt es da einen Zusammenhang? Die Trinkmenge über 24 h hat sich dadurch nicht verändert nur die Zeitpunkt...


Flaschenmilch das ganze erste Lebensjahr?

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit einem Monat Mittagsbrei (abwechslungsreiche Kost, 5x Fleisch pro Woche) und seit einigen Tagen auch Abendbrei (Hirse-Milchbrei). Sie ist ein begeisterter Breiesser und hört erst auf zu mampfen, wenn es ihr quasi aus den Ohren kommt. Nun zu meiner Frage: mehr und mehr wird...


pre milch verdünnen um Stuhl zu verflüssigen

Hallo Unsere 11 Woche alte Tochter kriegt seit drei Wochen premilch. Wir hatten erst die von babylove dm aber da wurde der Stuhl hart wie knete. Seit einer Woche haben wir beba pro pre. Der stuhl ist nun was breiiger abersie drückt immer noch sehr intensiv u weint furchtbar. Unser Kinderarzt meinte wir sollen die milch dünner machen. Was halten ...


Wie weit Milch verdünnen zum abgewöhnen

Mein Sohn (16Monate) verlangt und trinkt nachts (meist gegen 23Uhr) noch eine Flasche (200ml) 1er Milch. Ich möchte sie ihm abgewöhnen. Seit ein paar Wochen verdünne ich allmählich, bin jetzt bei 3Löffel Milchpulver auf 180ml Wasser. Wie weit kann man noch reduzieren, bis nur noch Wasser übrig ist bzw. sollte auch die Wassermenge reduziert werden?


Flaschenmilch oder Wasser

Guten Abend, Mein Sohn, 10,5 Monate isst tagsüber Brei und bei allem normal mit, nachts nimmt er noch die Brust. Da dies bald ein Ende hat, stellt sich mir die Frage, ob er dann nachts nur noch Wasser bekommt oder Flaschen/Kuhmilch. Aktuell trinkt er nachts, er beruhigt sich nicht nur mit der Brust. Vom Gefühl her, kommt die von ihm gewünschte M...


Pre-Milch verdünnen

Hallo, Meine Tochter (6 Wochen alt) trinkt seit der 3. Lebenswoche beba pre. Diese verträgt sie auch gut. Allerdings haben wir nun die Dosis auf 120 Wasser-4 Löfflel pre erhöht. Seit dem 3.Tag kämpft sie nun mit Bauchschmerzen (anders als bei ihren Koliken) sie bekommt einen knallroten Kopf, schreit, weint und presst. Teilweise über 2-3 Stunden. S...


Pre Milch strecken/verdünnen ?

Meine Tochter jetzt 10 Monate alt, isst fleißig vom Tisch mit und bekommt tagsüber nach Bedarf die Flasche. Allerdings möchte sie nachts 2x die Flasche die trinkt sie auch komplett leer (230ml) jetzt meine Frage, kann/darf ich die Pre nachts strecken…zb. 4 Löffel auf 230ml statt die 8 Löffel ? Oder wie kann ich ihr das nachts abgewöhnen?


Flaschenmilch

Hallo, unsere kleine ist jetzt 10 Monate. Ich habe vor 3 Wochen abgestillt... Tagsüber bekommt sie beikost und Wasser und nachts 2x eine Flasche... Wir nehmen bebivita pre... Ist das in Ordnung von den Nährstoffen oder sollen wir auf die bebivita 1 oder 2 umstellen?


Beba 3 verdünnen

Guten Abend, unser Sohn ist 2 Jahre alt und bekommt die Beba 3er Folgemilch. Sein Essverhalten ist leider nicht so optimal, Hauptbestandteil sind Süßigkeiten. Dies wollen wir ändern, indem wir die Löffel des Milchpulvers in der Flasche reduzieren wollen, um seinen Hunger zu fördern. Sprich auf 120 ml Wasser keine 4 Löffel Pulver sondern  2 Löff...