Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Fischöl in Milchnahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Radke,
ich habe eine Frage zur Qualität des Fischöls in Babynahrung. Fischöl kommt ja immer wieder in Verruf, da bei Qualitätskontrollen Schwermetalle gefunden werden.
Ist es ihrer Meinung nach überhaupt erforderlich, Babynahrung mit Fischöl zu versetzen? Was sind die Alternativen zu Fischöl?
Wie gut wird das Fischöl in Babynahrung kontrolliert? Muss ich mir Sorgen machen, da ich über ca. 2 Monate Milchnahrung mit Fischöl gefüttert habe?
Vielen Dank und herzliche Grüsse,
Tina

von Frühling2017 am 21.03.2018, 09:15 Uhr

Antwort auf:

Fischöl in Milchnahrung

Jedes kommerziell hergestellte Produkt unterliegt den EU-Herstellungsrichtlinien und -kontrollen. Diese werden anhand von regelmäßigen Stichproben überprüft. Fischöl hat den Vorteil eines hohen Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die für die Hirnentwicklung und das Sehvermögen vorteilhaft seien.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag