Fertigmilch Unverträglichkeit & fester Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, meine Tochter 6 Monate + 1 Wo isst mittags bereits Brei. Nachmittags isst sie milchfreien Obst-Getreide-Brei ansonsten wird sie noch gestillt (in der Früh, Vormittags, Abends und gelegentlich in der Nacht), wobei ich schon gerne abstillen würde. Die Fertigmilch in der Flasche will sie mir nicht nehmen. Mir kommt vor diese schmeckt ihr überhaupt nicht bzw. ihr graust davor. Sie hat danach, wenn ich es versucht habe auch öfters erbrochen - auch wenn sie nur geringe Mengen aufgenommen hat. Nun habe ich gestern zum ersten Mal Abendbrei gegeben und mit Fertigmilch angerührt und etwas Obstbrei untergerührt. Dieser wurde wieder erbrochen, obwohl der milchfreie Brei gern gegessen wird. 1) kann es sein, dass sie die Fertigmilch wirklich nicht verträgt? Sei es als Flasche oder in Breiform? (Habe bereis 2 Sorten Aptamil und Milupa probiert) 2) kann ich den Abendbrei schon mit "normaler" Kuhmilch anrühren? 3) den Mittagsbrei isst sie mir lieber wenn ich etwas Banane (vermutlich wegen der Süße) unter den Gemüsebrei mische. Soll ich dies besser unterlassen und weiterhin nur versuchen, dass sie den Gemüse-Fleischbrei isst? 4) meine Tochter hat spätestens alle 2 Tage Stuhlgang - dieser ist jedoch nicht cremig sondern etwas fester. Dadurch habe ich schon manchmal festgestellt, dass sie beim Poloch etwas offen ist, da der Stuhl zu "hart" ist. Was kann ich unternehmen? Bitte um Ihre Rückmeldung. Danke!
von regi1988 am 28.03.2019, 09:36
Sie können mit Vollmilch anrühre. Geben Sie aber auch Kartoffel-Fleisch und reduzieren Sie die Milch, damit mehr Ballaststoffe drin sind. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.03.2019