Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Extremer Durchfall mit Blutbeimengungen, Baby geht's gut

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo Herr Dr. Wirth,
Ich bin verunsichert, was die Verdauungsprobleme unseres fast 6 Monate alten Sohnes angeht und suche deshalb bei Ihnen Rat. Folgendes:

Vor ca. 3 Wochen hatte unser Sohn ein paar Tage leichten Durchfall (sehr flüssig und häufig, aber gelbe Farbe und normaler Geruch), es ging ihm ansonsten gut, so dass wir das ganze nur beobachtet und nichts weiter getan haben. Bis plötzlich etwas Blut (hellrot) mit in der Windel war. Wir sind am nächsten Morgen zur Abklärung zum Kinderarzt, der uns Mutaflor verschrieb und eine Stuhlprobe etnnahm. Die Stuhlprobe war unauffällig (mehr weiß ich dazu nicht, da ich nur die Sprechstundenhilfe am Telefon hatte). Auf meine Frage, durch was das verursacht worden sein könnte, war seine Antwort nur "Machen Sie sich keinen Kopf". Das habe ich dann auch versucht und nach einem Tag war der Durchfall tatsächlich verschwunden.