Extremer Durchfall mit Blutbeimengungen, Baby geht's gut

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Extremer Durchfall mit Blutbeimengungen, Baby geht's gut

Hallo Herr Dr. Wirth, Ich bin verunsichert, was die Verdauungsprobleme unseres fast 6 Monate alten Sohnes angeht und suche deshalb bei Ihnen Rat. Folgendes: Vor ca. 3 Wochen hatte unser Sohn ein paar Tage leichten Durchfall (sehr flüssig und häufig, aber gelbe Farbe und normaler Geruch), es ging ihm ansonsten gut, so dass wir das ganze nur beobachtet und nichts weiter getan haben. Bis plötzlich etwas Blut (hellrot) mit in der Windel war. Wir sind am nächsten Morgen zur Abklärung zum Kinderarzt, der uns Mutaflor verschrieb und eine Stuhlprobe etnnahm. Die Stuhlprobe war unauffällig (mehr weiß ich dazu nicht, da ich nur die Sprechstundenhilfe am Telefon hatte). Auf meine Frage, durch was das verursacht worden sein könnte, war seine Antwort nur "Machen Sie sich keinen Kopf". Das habe ich dann auch versucht und nach einem Tag war der Durchfall tatsächlich verschwunden. Nun ist der Durchfall aber seit 3 Tagen wieder zurück und das viel schlimmer als beim letzten Mal. Es war nun mehrmals Blut in der Windel und der Stuhl war zuerst nur sehr häufig und flüssig gelb, wurde dann wässrig bis schaumig grünlich, ging über komplett giftgrün/schleimig zu "Spinat" in der Windel. Zudem ist unser Sohn extrem wund, obwohl wir alle gängigen Tipps dagegen anwenden (er trägt tagsüber möglichst keine Windel, wir tupfen mit schwarzem Tee, halten alles trocken und schmieren Multilind...) Er drückt den halben Tag und die halbe Nacht und weint, schreit teilweise dabei. Es rumort auch sehr in seinem Bauch... Da die Osterfeiertage anstehen, war ich also gestern erneut beim Arzt (Vertretung, Kinderarzt hat Urlaub). Dort sagte man mir, das käme vom Zahnen (kann ich nicht ausschließen, gefühlt sabbert und beißt er seit Wochen, wir können aber noch nichts sehen). Oder es könne eine Milcheiweißunverträglichkeit sein und ich solle 10 Tage auf Milchprodukte verzichten. Außerdem unterstützend Bigaia geben. Während der ganzen Zeit scheint es ihm aber gut zu gehen. Er hat kein Fieber, ist nicht ausgetrocknet etc. Nur etwas quengeliger als sonst und die Nächte sind eine Katastrophe (ständiges Drücken und anschließendes Wickeln, damit er nicht noch wunder wird). Noch ein paar Infos am Rande: Unser Sohn hat von Geburt an ein extremes Spuckverhalten und seine Verdauung ist schon immer etwas "kompliziert" (er macht ungern in die Windel (man muss die Beinchen anwinkeln auf dem Wickeltisch), hat oft Blähungen und hat die ersten 4,5 Monate sehr viel geschrien). Außerdem wird er voll gestillt (keine Beikost und kein Fläschchen bisher). Er kam in Ssw 37+0 auf die Welt. Enschuldigen Sie die ewig lange Nachricht. Aber wir wissen im Moment wirklich nicht, ob solche schlimmen Druchfälle noch unter "ist beim Zahnen normal" fallen oder ob wir das drigend weiter untersuchen lassen sollten. Die Kinderärzte vor Ort finden es scheinbar normal. Es hat sich aber bisher auch keiner von Ihnen die Windel oder ein Bild davon angeschaut.... Freundliche Grüße und vielen Dank für eine Einschätzung

von Kastenfrosch am 01.04.2021, 20:10



Antwort auf: Extremer Durchfall mit Blutbeimengungen, Baby geht's gut

Wenn eine infektiologische Ursache ausgeschlossen ist (keine Krankheitszeichen, normales Gedeihen, kein Fieber usw.), ist es am ehesten eine Muttermilch-assoziierte Colitis. Hierzu gibt es mehrere Beiträge im Forum. Fangen Sie schnellstmöglich mit Beikost an, am besten Kartoffel-Fleisch und dann Gemüse. Wenn eine Milchmahlzeit ersetzt ist, geht das Blut weg und er Stuhl wird fester. Das Stillen kann eben auch Nachteile haben. an Ihrer Ernährung wird es nicht liegen. Die Ursache liegt in den vielen, sauren Stühlen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst Durchfall, jetzt Verstopfung bei Kleinkind 3 3/4 Jahre

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, ich betreue mein Enkelkind mit 3 3/4 Jahren. Vor 6 Wochen war im Kindergarten Magen-Darm-Virus mit Durchfall. Kaum hatte mein Enkelkind den Durchfall überstanden, schlug es ins Gegenteil um. Jetzt klagt er ständig über Bauchschmerzen und Stuhlgang kommt nur alle 3 bis 4 Tage und ist sehr schmerzhaft. Er re...


Durchfall seit Wochen

Sehr geehrtes Ärzte Team, unser Sohn ist 18 Monate und für sein Alter mit knapp 15kg gut entwickelt. Nun hat er seit 3 Wochen Durchfall, mal mehr mal weniger stark. Oft fettig glänzend, nass ohne feste Konsistenz. Der Stuhlgang wurde beim Kinderarzt untersucht, ohne Auffälligkeiten bzgl Entzündungen oder Parasiten. Kind trinkt und isst normal, k...


Mein Kind 19 Monate alt hat Durchfall

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Kind 19 Monate alt hat seid einigen Tagen Durchfall. Ich gebe ihm seit einer Woche die H-Milch sowie die Kinderärztin das empfohlen hat. Allerdings hat er Durchfall davon, also ich denke das es davon kommt weil zahlen tut er nicht da alle bereits raus sind außer die hinteren Backenzähne. Könnte er eventu...


Dicker Bauch und Durchfall

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 19 Monate alt und leider seit einem Monat unter Durchfall. Manchmal ist es 2 Mal täglich, manchmal 4-5. Es ist immer sehr dünn und riecht nach Säure. Ab und zu hat auch Probleme mit Reflux. Oft ist sie dadurch sehr unruhig und hat kein Appetit. Sie ist noch gestillt und isst am Familientisch. Seit de...


B12 Mangel beim Baby – Symptome?

Hallo zusammen, Meine Frau ernährt sich vegetarisch mit veganen Tendenzen. An sich supplementiert sie B12, allerdings teils nicht so "stringent", wie sie vielleicht sollte. In der Schwangerschaft hat uns allerdings niemand auf einen B12-Mangel bei ihr hingewiesen, sofern das standardmäßig kontrolliert wurde. Unser Baby (bald 7 Monate) entw...


Durchfall durch viel Essen?

Guten Tag, Unser Sohn (3,5 Jahre, ca. 105cm und 15 Kilo) hatte schon immer einen guten Appetit und isst bis auf wenige Ausnahmen alles. Allerdings finde ich seine Essensmenge teilweise extrem. Mal als Beispiel Abendbrot: 1-2 Scheiben Brot am liebsten mit Senf bestrichen, 1-2 Karotten, Essiggurken oder Cocktailtomaten, halbe Paprika, 150g Na...


Snacken beim Baby

Hallo, Mein Baby (fast 4 Monate alt) hat in letzter Zeit eine seltsame Angewohnheit. Er hat Hunger, ich füttern ihn (mit HA pre Nahrung). Manchmal schubst er die Flasche mit der Zunge weg, wenn er satt ist. Aber wenn er noch Hunger hat, schnalzt er wieder oder lutscht an den Fingern. Manchmal isst er weiter. Manchmal aber schreit er oder will ni...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Anhaltender Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wu...