Frage: Evtl. Lakoseintolleranz

Hallo, meine Tochter (knapp 4) hat sehr häufig Bauchweh. Vor allem ist uns dies beim Verzehr von Milch aufgefallen. Sie trinkt früh eine Tasse zu Hause oder im Kindergarten. Wir haben ihr dann nur abgekochte Milch gegeben, was es nicht wirklich besser machte. Leider mag sie nicht gern Tee trinken und tagsüber trinkt sie fast ausschließlich stilles Wasser, was ihr nun zum Frühstück nicht schmeckt. Könnte dies ein Hinweis auf Laktoseintolleranz sein? Beim Verzehr von Joghurt, Käse o.ä. sind die Beschwerden - wenn überhaupt - nicht unmittelbar zu verzeichnen. Wir haben in Kürze wieder einen Termin bei der Gastroenterologin für Kinder. Dort werden wir unseren Verdacht mal ansprechen. Leider wurde bei unserer Kleinen im letzten Frühjahr candida albicans diagnostiziert, de wir dann im Herbst erfolgreich besiegt hatten. Generell scheint sie aber im Darmtrakt eine "Schwachstelle" zu haben. Gibt es etwas, womit wir ihr die Bauchkrämpfe ersparen können? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von le1973 am 23.05.2012, 10:54



Antwort auf: Evtl. Lakoseintolleranz

Eine Laktoseintoleranz kann man leicht mit einem Atemtest diagnostizieren. Die Behandlung ist allerdings in der Meidung von Milch, daher ist die Notwendigkeit der Durchführung des Tests relativ. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2012