Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

essverhalten

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
Ich habe 2 Kinder 4 1/2 und 31/4 Jahre.
Und beide stopfen sich das essen rein als hätten sie tage lang nicht gegessen.
Als Beispiel ich mache Abend en rohlostteller fertig mit gutke und Paprika. Der wird gleich rstzekahl gegessen so schnell kann man gar nicht schauen und der kleine schafft es zum Abendbrot 1 Salatgurke 1 Paprika und ein Vollkornbrot mit käse zu essen und eine halbe Stunde vor dem Abendbrot einen halben Apfel. Und sitzt danach weinend am tisch weil er noch Hunger hat.
Im Kindergarten das gleiche da werden täglich fast 4 Portionen gegessen hauptsächlich Kohlenhydrate und dann noch 2 mal Nachtisch und wenn sie abgeholt werden, das ist eine halbe Stunde nach dem essen wird nach Hunger geschrieben. Ist so ein extremer Hunger normal?
Bei der großen war der Appetit immer schon extrem sie hat mit 1 Jahr 3 Brotscheiben zum Abendbrot geschafft und dann noch Gemüse dazu.

Beide sind in bei der perzentilkirve knapp über der 75.

Die großes 105cm und 18,5kg
Der kleine 90 cm und 13,7 kg

von Nicki-bo am 09.10.2013, 17:08 Uhr

Antwort auf:

essverhalten

Nein, ich halte es nicht für normal. Hier sollten Sie sich eine Beratung holen. Machen Sie den Kindern klar, dass sie langsam essen sollen. Sie können es beeinflussen, in dem Sie kleine Portionen anbieten und die nächste nach einer gewissen Pause.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag