Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Essverhalten

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Abend zusammen,
mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und isst eigentlich echt gut. Vor einigen Wochen haben wir angefangen im das Essen von uns zu geben. Er ist alles an Obst aber am liebsten isst er Brot mit Frischkäse oder ein wenig Wurst. Kartoffel/Gemüse was es bei uns viel gibt, Steckt er sich in den Mund und spuckt es aus und anschließend schmeißt er es vom Teller. Ausschließlich Brot in allen Variationen sei es Einback/Brezeln/etc. wird mit großer Freunde gegessen.
Ich mach mir etwas sorgen das er sehr wählerisch bei essen wird und das ihm Nährstoffe fehlen.
Ist sowas normal ? Wie soll man da vorgehen ?
Lg und ganz lieben Dank

von Anni2010 am 04.11.2020, 18:05 Uhr

Antwort auf:

Essverhalten

Man sollte konsequent bleiben und ihm die Mahlzeit mit Gemüse usw. anbieten. Anschliessend gibt es kein Brot oder etwas anderes sondern erst wieder, wenn die nächste Malhziet dran kommt.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.11.2020