Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt (kam 4 Wochen zu früh), und war immer eine gute Esserin gewesen. Sie hat immer über ihre Menge getrunken, zuletzt bis vorgestern durchschnittlich 110ml und hat damit 3-4 Stunden gehaushaltet. Sie bekommt abgepumpte MM. Nun haben wir vorgestern Nachmittag zusätzlich Pre Nahrung zugefüttert, da meine MM nicht mehr ganz für ihre Mengen die sie wollte gereicht hat (Stillen klappt bei uns leider nicht .. sie hat lediglich bei zwei Maglzeiten jeweils 50ml Pre bekommen, danach hat wieder meine MM gereicht. Nun hat sie aber seit gestern Nachmittag nach fast jeder MZ (auch wenn es nur MM war) gebrochen, ca. eine halbe Stunde nach der MZ. Wirklich erbrochen im hohen Schwall, nicht gespuckt. Das hat sie vorher NIE gemacht, noch nichtmal gespuckt, und dann auf einmal nach jeder MZ. Zudem trinkt sie keine 110ml mehr, sondern nur noch 50-80... Zusätzlich hat sie auf einmal keinen Stuhl mehr seit zwei Tagen, obwohl sie den auch jeden Tag hatte. Sie ist auch gut am rumdrücken, selbst im Schlaf. Ich war dann gestern beim Kinderarzt, dieser konnte aber nichts feststellen, hat auch Ultraschall vom Bauch gemacht. Er meint, vllt lag es an dem Pre was neu eingeführt würde, aber das habe ich ja nur 2x bisher geben müssen :/ Sie hat sich die Nacht und heute morgen nur einmal mehr erbrochen, aber sie trinkt immer noch die wenigen Mengen, und das macht mir sorgen. Von jetzt auf gleich wurde sie von Raupe Nimmersatt zu einem Baby was man echt animieren muss.. Haben sie noch eine Idee? Kann das normal und nur eine Phase sein oder sollte ich mir lieber eine zweite Meinung einholen? Mit freundlichen Grüßen
von Linda0703 am 14.03.2018, 10:03
Mit 5 Wochen ist eine tgl. Milchmenge von 550-600g ausreichend. Wenn Sie das in 6 Mahlzeiten erreichen, wird es kein Ptoblem geben. Das Erbrechen könnte auch an einem leichten Infekt liegen. Man muss etwas abwarten und Geduld haben. Wenn es nicht besser wird, müßte der Kinderarzt nochmal untersuchen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2018