Essverhalten hat sich verändert, was tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter wird am Sonntag ein Jahr alt. Seit ein paar Wochen hat sich ihr Essverhalten verändert. Kaum noch etwas scheint ihr zu schmecken und sie isst sehr wenig bei jeder Mahlzeit. Ich bemühe mich um frisches, gesundes Essen und backe selbst Brot, aber sie kann sich höchstens für Bananen oder Papas Toast mit Wurst begeistern. So kann ich sie kaum gesund ernähren. Meine Frage ist nun, ob ich ihr ab und an auch mal ein Geflügelwiener oder etwas Käse aufs Brot geben kann. Natürlich werde ich ihr weiterhin gesunde und ausgewogene Nahrung anbieten, aber momentan mag sie das meiste Obst und Gemüse nicht essen. Ich bin ein wenig besorgt, dass sie überhaupt genug ist, zumal sie ein sehr aktives Kind ist, viel läuft und so vermutlich auch viel verbrennt. Sie wiegt aktuell um die 9 Kilo, immer mal wieder +/- 200g. Vielleicht haben sie einen Rat für mich. Herzlichen Dank Kristie
von Kristie89 am 13.01.2021, 10:57
Es gibt immer mal Phasen, in denen sich die Nahrungsaufnahme scheinbar vermindert. Ich denke, sie bekommt aktuell, was sie braucht. Aber seien Sie konsequent und bieten ihr normale Familienkost an. Das kann jetzt alles sein, selbstverstänldich auch Würstchen und Käse. Prüfen Sie den Milchkonsum,maximal 200 g am Tag. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.01.2021