Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Essverhalten Tochter

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, sehr geehrter Herr Dr. Wirth,

wir machen uns Sorgen um die Ernährung / das Gewicht unserer Tochter.
Sie ist 18 Monate alt, wurde bis zum 6. Lebensmonat voll und bis zum 13. Lebensmonat teilgestillt.
Wir ernähren uns recht gesund (regional, viele Vollwertprodukte, wenig Fleisch), haben auch in der Beikosteinführung weitgehend selbst gekocht.
Unsere Tochter war immer schon sehr interessiert am Essen und hat begeistert jedes neue Nahrungsmittel angenommen. So weit, so schön.
Sie wiegt jetzt bei ca 80 cm 10,9 kg und ist damit also gerade noch im Normalgewicht.

Ihr Essensplan sieht ungefähr so aus:
Aufstehen gegen 6 Uhr, dann gg 6:30/45 Haferbrei aus ca 20 g Flocken, halb Vollmilch, halb Wasse, 1/4 geriebener Apfel.
in der Krippe zwischendrin 1 Zwieback
11:30 Mittagessen
14:30 Vesper (etwas Brot und Obst, Milch)
daheim gg 16 Uhr 2-3 Kinderkekse, eine Espressotasse Vollmilch
gg 18 Uhr Abendessen, 1 Scheibe Vollkornbrot (meist noch ca 1/4 Scheibe im Nachgang, weil sie sich so beschwert) mit Frischkäse oder Avokado und etwas Käse oder Wurst, GurkenMöhrenRohkost, Obst, und wenn sie mag, noch Gurke soviel sie knabbern mag.