Essensverweigerung und Erbrechen mit 10 Monaten nach gutem Essverhalten
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Unser Sohn, 10 Monate, hat bisher super gegessen (Brei, aus dem Glas, mit Gemüse und Fleisch, Reis und Kartoffel etc.). Nun mit 10 Monaten verweigert er ausser Milch alles und erbricht teils, wenn er mal wieder einen Löffel probiert hat. Was kann das sein? Beikost mit Stückchen hat er schon immer verweigert und würgt alles direkt wieder hoch, so haben wir eben die pürierten Gläschen weiter gekauft, die er wie gesagt problemlos bisher ass. Wir machen und Sorgen, da er gleichzeitig seit dem 3/4. Monat Antibiotika nehmen muss aufgrund einer damaligen Nierenbeckenentzündung. Es ist eine prophylaktische Menge aber dennoch. Vor kurzem war wieder eine Prüfung. Die Niere wachse normal sagte man aber man würde noch warten, vielleicht verwachse sich die Fehlstellung der Harnröhren, die die Nierenbeckenentzündung verursachen kann. Danke für Ihren Rat.
von UKappeler am 04.04.2016, 13:12
An den Antibiotika sollte es nicht liegen. Vielleicht kommen die Zähne durch und Ihr Kind möchte lieber trinken als essen. Besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt. Ggf. muß eine Überweisung zum Kindergastroenterologen erfolgen, der u.U. eine Speiseröhrenentzündung (Refluxkrankheit) ausschließen müßte. Sie finden einen Experten unter: www.gpge.de
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.04.2016