Frage: Essensplan

Guten Tag, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und wiegt 8,2 KG. Sie war schon immer recht zierlich Nun zu meiner Frage: Ist der Essensplan ok? Nachts: 150ml Pre (aber eher rückläufig) Morgens: 120 - 200 ml Pre ( es schwankt) Vormittags: 120g Getreide- Obst Brei Mittags: 220g Gläßchenkost und 50g Obst Nachmittags: 120g Getreide- Obst Brei einen kleinen Snack Abends: 200g Milchbrei und etwas Obst Zwischendurch kommen wir auf 40 - 50 ml Tee. Könnte ich etwas optimieren? Sie macht schon Kleinigkeiten von uns mit. Vielen Dabk für ihre Antwort und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

von Schreiter am 02.02.2021, 16:57



Antwort auf: Essensplan

Mit 8,2 kg im Alter von 9 Monaten ist Ihr Kind sicher adäquat. Säuglinge sollen ihr Geburtsgewicht zum 1. Geburtstag in etwa verdoppeln. Das schafft Ihr Kind sicher locker. Deshalb sollten Sie schnell von der nächtlichen Milchmahlzeit wegkommen, die braucht Ihr Kind nicht (mehr). Es sollte nachts 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Bieten Sie schrittweise, aber zügig statt Milch bestenfalls Tee, optimal zwischen 23 und 6 Uhr gar nichts mehr an. Wecken sollten Sie Ihr Kind jedenfalls nicht. Sonst weiter so.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.02.2021