Frage: essen über den tag verteilt

guten tag, meine zwillinge sind nun 13 monate. und eigentlich hatten wir immer einen guten ablauf. solange es nur fläschchen und gläschen gab. nun essen die beiden aber anstatt gläschen bei uns familienkost mit. trinken aber immernoch viel milch. hier mal kurz unser tagesplan 7 uhr frühstück: je nach laune 1 brot mit käse/frischkäse oder das brot landet direkt auf dem boden(dann halt nichts). dazu ca. 50 - 100 ml wasser 9 uhr fläschchen: 200 ml pre milch der junge und 200 ml alfamino(wegen kuhmilcheiweißallergie) das mädel die beiden fangen schon um halb neun an nach dem fläschchen zu schreien, es also weg lassen ist unvorstellbar, auch mit anderen lebensmitteln und getränken kann ich gleich wieder gehen. danach schläfchen von 9.30-11.00uhr ungefähr 13 uhr mittagstisch: selbstgekocht( je nach dem ob sie es mögen essen sie zwischen gar nichts und 200 gramm), das sie nichts essen ist nur heutev einmal vorgekommen. vielleicht wegen der wärme dabei ca. 50-100 ml wasser 14-14.30 also knapp nach dem mittag wieder 200 ml fläschchen für beide. auch danach schreien sie. das selbe wie nach dem frühstück danach schläfchen von ca. 14.30- 15.30 16-17 uhr frisches obst, dinkelstangen, reiswaffeln, laugenstange, mit wenig wasser 19 uhr abendbrot, brot mit wurst und rohes gemüse(gurke, salat) manchmal eine bockwurst. 19.30 uhr für den jungen: ca. 300 ml fläschchen, das mädchen trinkt ca. 250 ml. ich habe irgendwie den eindruck es ist zu viel und zu unübersichtlich, auch wenn es feste uhrzeiten gibt, ist trotzdem alles durcheinander. ich frage mich auch wozu ich koche, wenn sie doch hinterher eine flasche trinken. als es mittags noch gläschen gab waren sie danach satt. jetzt brüllen sie wie am spieß wenn es nach dem mittag keine flasche gibt. und ich koche sehr altersgerecht, ich berücksichte echt alles, genug fett, gemüse, sättigungsbeilage, fleisch, getreide. also sie haben auch tatsächlich hunger, sie trinken die flasche innerhalb von 3 min. aus. sagen sie was dazu :-) liebe grüße marta ach so von den gläschen hat meine tochter extreme verstopfungen bekoomen, auch wenn keine möhren drin waren. familienkost bekommt ihr viel besser. und getreide obst brei mögen sie nicht.

von marta123 am 09.07.2013, 21:03



Antwort auf: essen über den tag verteilt

Ich sage etwas dazu: Tolerieren Sie die "Eigenheiten" Ihrer Kinder, halten Sie sich aber grundsätzlich an die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmunt (www.fke-dortmund.de). Bieten Sie weiterhin Familienkost an, eine Milchmahlzeit pro Tag ist ja auch im frühen Kleinkindalter okay. Verfolgen Sie auf jeden Fall die Gewichtsentwicklung (Perzentilen), sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt. Mehr ist dazu aufgrund Ihrer Schilderung nicht zu sagen, eine konkrete Frage haben Sie ja nicht gestellt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen über den Tag verteilt

noch mal zu meiner frage von gestern tut mir leid ich werde mich klarer aus drücken. Sollte ich am den Mahlzeiten etwas ändern, vielleicht etwas weglassen oder ersetzen? wie bekomme ich die Fläschchen weg? bis jetzt haben sie diese von allein reduziert. mache ich etwas falsch? wie kann ich den Essens Plan verbessern sollte ich vielleicht norma...


Mein Kind lehnt wiederholt Essen ab

Guten Abend Herr Dr.   Mein Sohn (2) lehnt sehr oft Essen ab. Er hat viele Fieberschübe immer in Begleitung mit grünem Stuhlgang. Wir haben einen Ärztemaraton hinter uns. Er hat keinen Immundefekt, keien Zöliakie oder Morbus Crohn usw.. Umfassende Blut- und Stuhluntersuchungen. Alles gut. schon als Baby im Alter von 6 Monaten hat er den B...


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...