Mein Sohn 6Jahre alt, hat seine Allergie eigentlich schon verwachsen, aber manchmal reagiert er doch noch auf Ei und übergibt sich sofort danach. Deshalb gibt es bei uns Ei nur verbacken in Gebäck. Oder mal ein Schnitzel. Mein Sohn ist ca. 116cm groß und wiegt 17kg. Er ist nur Haut und Knochen und scheint eine schwache Körperspannung zu haben. Tendenziell! Heute habe ich gelsen wie wichtig Ei für den Muskelaufbau ist und ich wundere mich ob er vielleicht wegen seiner Ernährung so ne schlechte Körperspannung hat. Auch wenn er rennt sieht es immer aus als hätte er Klötze an den Füßen. Aber das ist alles nicht so auffällig, dass es einem sofort ins Auge sticht oder ein Arzt es erkannt hätte. Die Erzieherin sagt dass er den Löffel so schlapp halten würde als währe er zu schwer für ihn und er beim Treppe hinunterlaufen oft einen Fuss nachziehen würde. Er ist motorisch aber alles andere als zurückgeblieben. Nur vielleicht schneller erschöpft als andere. Er ist grundsätzlich ein sehr schlechter Esser. Kann sich manchmal richtig gegen Essen sperren und muss dann so 15-20Min. brüllen, dass er das nicht essen mag, wenn er darüber aber hinweg ist ißt der den ganzen Teller leer. Was mir zeigt, dass er doch Hunger hatte, sich nur grundsätzlich gegen Essen versperrt hat. Das kommt so alle paar Montage mal vor. Ich versuche Essen nicht zum Thema werden zu lassen und vertraue darauf, dass er schon weiß was gut für ihn ist. Er ißt am liebsten Äpfel und Karotten roh. Das Essen muss grundsätzlich simpel und sauber sein. Nicht mit Soße überladen. Er mag keine Kartoffeln, Nudeln und Reis auch nur weiß. Schnitzel ohne Beilagen. Er mag keine Wurst oder Käse und keine Soßen. Aber fritiertes scheint ihm gut zu schmecken, denn Chickennuggets mag er auch. Er mag Milchreis und Griesbrei, und sonstige Getreidebreie, die es im Kindergarten immer gibt. Aber deshalb mache ich die nicht auch noch zu Hause. Süßigkeiten mag er nur Gummibärchen. Marmelade, Nutella und Honig gehen auch immer gut. Aber davon bekommt er nur zum Frühstück. Was soll ich machen. Hat er vielleicht doch eine Mangelerscheinung weil er nicht ausgewogen genug ißt?
von anluk am 15.10.2012, 09:06
Ich bitte um Nachsicht: Es ist nicht zu schaffen, wenn alle so einen langen Text schreiben. Der Text ist viel zu lang. Haben Sie eine konkrete Frage?.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.10.2012
Mein Sohn hat seine Allergie eigentlich schon verwachsen. Aber manchmal passiert es doch dass er seinen Magen entleerte wenn er ein Ei gegessen hat. Deshalb verzichten wir auf Ei. Ich frage mich ob er deshalb einen Mangel haben könnte. Wie könnte ich das feststellen lassen? Er ißt so wenig und ist dabei so wählerisch, dass ich mir nicht sicher bin ob er ausreichend ausgewogen ernährt ist.
von anluk am 15.10.2012, 16:02