Frage: Ernährung nach Abstillen bei 10 Monate altem Baby

Hallo Herr Prof. Dr. Radtke, Unser Sohn Elliot, heute exakt 10 Monate alt, ist ein extrem guter Esser. Wir haben mit 4,5 Monaten aufgrund des großen Interesses die Beikost eingeführt (auch hier waren wir nach 3 Tagen bei der empfohlenen Menge Möhrenbrei mittags). Bis er 8 Monate alt war hatten wir dann nach und nach eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Ersetzt weil er so viel gegessen hat, dass er danach nicht mehr stillen wollte, auch nicht nach 1 Stunde. Generell wollte er dann tagsüber die Brust nicht mehr, zu guter letzt dann auch morgens, weil alles drum herum viel zu interessant war. Das nächtliche Stillen haben wir auf zwei mal reduziert mit 6 Monaten. In den letzten Wochen hat er dann nachts oft noch eine Stillmahlzeit weggelassen und das hielten wir für einen guten Zeitpunkt auch nachts abzustillen. Er trinkt pro Tag etwa einen Becher ungesüßten Tee und das hat er nachts auch bekommen um den Durst zu löschen. Gab sich damit auch sehr zufrieden. Nur da wir nie ein Fläschchen gegeben haben, stellt sich mir die Frage, wie wir ihm noch weiter Milch zuführen sollen? Aktuell bekommt er morgens ein Frühstück, entweder einen Porridge mit Wasser angerührt und zermatschtem Obst, oder Brot, Pancakes oder Waffeln (Vollkorn, mit Obst im Teig oder Apfelmus darauf), manchmal auch dünn Frischkäse auf dem Brot. Er isst etwa 3 Scheiben Brot, oder 8 kleine Pancakes. Als Nachtisch meist noch etwas Obst wie Heidelbeeren. Vormittags gibt es dafür nur noch einen Snack wie Reiswaffeln oder Obst Mittags dann knapp 300g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, sehr stückig inzwischen Nachmittags etwa 200g Getreide-Obst-Brei (auch mit Wasser angerührt) Abends Milch-Getreide-Brei mit 250ml Vollmilch angerührt und etwa 20g Obstmus darin. Manchmal werden es auch eher 300g Brei. Er isst eigentlich immer auf und kann danach noch Obst oder Reiswaffeln verdrücken. Tee nimmt er sich selbstständig wenn er Durst hat, bekommt ihn aber auch immer wieder angeboten. Theoretisch fehlen ja nun 150ml Milch für den Bedarf, wie soll ich die decken? Kann ich das auch mit Kuhmilchprodukten machen oder empfiehlt es sich hierfür doch nochmal Säuglingsmilch anzufangen (er kennt das wirklich gar nicht...) Das Kind kam übrigens mit 5kg auf die Welt und ist nun bei etwa 12kg (U6 steht erst Mitte März an daher kann ich es nur ungenau sagen), er ist aber schlank und verteilt es auf etwa 80cm Körpergröße. Ich bedanke mich schon mal für die Antwort. Freundliche Grüße, Sarah N.

von weaslette am 23.02.2021, 15:06



Antwort auf: Ernährung nach Abstillen bei 10 Monate altem Baby

Sorry, der Text ist viiiel zu lang, darauf kann man nicht antworten,zumal gar keine Fragen formuliert sind. Bitte kürzer und Fragen stellen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung bzw. Abstillen

Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt aktuelle folgende Mahlzeiten: 7:30 - Obst-Getreide-Brei 11:30 - Gemüse-Fleisch-Brei 14:30 - Obst-Getreide-Brei 17:30- Milch Getreide Brei Nachts stille ich noch ca. 2x ABER ich habe das Gefühl das sie das gar nicht braucht und nach ein zwei mal saugen schläft und gar kein D...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Abstillen

Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nicht...


Abstillen

Guten Tag Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn wird in weniger als eine Woche 11 Monate sein. Ich stille ihn aktuell dreimal am Tag sowie zwischen zwei und dreimal die Nacht, wobei das nachts sehr oft eher Beruhigungsstillen ist, glaube ich. Er isst eine Menge Brei und Fingerfood und trinkt um die 50 ml mit Wasser gestreckten Möhrensaft (Wasser und ...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...