Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Ernährung nach Abstillen bei 10 Monate altem Baby

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Radtke,

Unser Sohn Elliot, heute exakt 10 Monate alt, ist ein extrem guter Esser. Wir haben mit 4,5 Monaten aufgrund des großen Interesses die Beikost eingeführt (auch hier waren wir nach 3 Tagen bei der empfohlenen Menge Möhrenbrei mittags). Bis er 8 Monate alt war hatten wir dann nach und nach eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Ersetzt weil er so viel gegessen hat, dass er danach nicht mehr stillen wollte, auch nicht nach 1 Stunde. Generell wollte er dann tagsüber die Brust nicht mehr, zu guter letzt dann auch morgens, weil alles drum herum viel zu interessant war. Das nächtliche Stillen haben wir auf zwei mal reduziert mit 6 Monaten.
In den letzten Wochen hat er dann nachts oft noch eine Stillmahlzeit weggelassen und das hielten wir für einen guten Zeitpunkt auch nachts abzustillen.
Er trinkt pro Tag etwa einen Becher ungesüßten Tee und das hat er nachts auch bekommen um den Durst zu löschen. Gab sich damit auch sehr zufrieden.
Nur da wir nie ein Fläschchen gegeben haben, stellt sich mir die Frage, wie wir ihm noch weiter Milch zuführen sollen?