Frage: Ernährung für gutes Wachstum

Guten Tag, mein Sohn ist mit einer Größe von 47 cm und 2520 g geboren wurden. Die Plazenta war geteilt und klein. Ich hatte während der Schwangerschaft sehr gesund gelebt und bin auch gesund. Ich selbst (jetzt 158 cm groß) wurde größer und schwerer geboren. Mein Mann (aus Marokko) und ich ("Ost" Deutsche) sind selbst eher klein (170 und 158 cm). Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ist ca. 75-77 cm groß und wiegt ca. 10-10,5 kg. Die Frage ist, gibt es in der Ernährung was zu beachten um ein optimales Wachstum zu erreichen? (Die Erbanlagen sind natürlich da.) Es ist nicht so schlimm wenn unser Sohn auch eher klein bleibt, aber vielleicht kann man über die Ernährung doch 1-3 cm rausholen :-). Mich würde auch interessieren, warum z.B. Italiener oder Japaner immer größer werden. Hat bestimmt auch mit Ernährung zu tun. Vielen Dank schon im voraus

von Pirol77 am 25.06.2013, 12:54



Antwort auf: Ernährung für gutes Wachstum

Das Motto "Viel hilf viel" ist hier völlig unangebracht. Sofern Ihr Kind ausreichend Nahrung bekommt (das sieht bei Ihnen so aus) wird er entsprechend seiner Genetik wachsen. Das können Sie mit Ernährung nicht beeinflussen. Nur bei massivem Nahrungsmangel wird das Wachstum zurückbleiben. Sie werden damit leben müssen, daß Ihr Kind entsprechend der Größe der Eltern wächst. Italiener, Japaner und auch Deutsche werden immer größer - das stimmt. es liegt an vielen Faktoren, die man mit dem Begriff Akzeleration beschreibt. Mit Ernährung hat das am Rande auch zu tun.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.06.2013



Antwort auf: Ernährung für gutes Wachstum

Nachtrag: Mein Sohn isst gut am Familientisch mit und wird zusätzlich noch gestillt, Tag und Nacht. Er bekommt ca. 4-5 mal die Woche Fleisch (Hähnchen, Rinderhackfleisch), ca. 1 mal die Woche Fisch (Lachs oder Pangasius) und auch Eier, Gemüse und frisches Obst, und natürlich Brot, Nudeln und andere Beilagen.

von Pirol77 am 25.06.2013, 13:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstum durch Ernährung fördern

Guten Tag Prof. Dr. Radke, die Größe meines 3-Jährigen Sohnes ist seit Geburt gleichmäßig von der 95. auf die 15. Perzentile abgefallen. Familiär zu erwarten wäre genau die 50. Gewicht ist kontinuierlich zwischen 25. und 30., so dass der Kinderarzt bisher keinen Handlungsbedarf sieht. Es gibt keinerlei Magen-Darm-Probleme, Allergien etc. Da er j...


Ernährung und Wachstum

Sehr geehrtes Team, ich habe eine Frage zum Thema Ernährung und Wachstum. Zwei meiner drei Töchter sind sehr groß für ihr Alter und ich frage mich, ob ich den beiden "zu viel" zu Essen gegeben habe und dies nun die Folge sein könnte. Wir als Eltern sind von der Größe im Normalbereich (1,68 und 1,84). Unsere 7-jährige Tochter ist bereits 1,35 ...


Wachstum aufholen

Guten Tag, mein Sohn 4 war bei der Geburt 47cm und hat 2680gr gewogen. Bei der letzten U8 war er 94cm. Er ist in einem Jahr nur 2cm gewachsen. Die daraufhin untersuchten Blutwerte waren laut seiner Kinderärztin in Ordnung. Im Oktober wird er nochmals gemessen. Er war auch immer sehr schlank. Vor ca. 1,5 Jahren stellte ich Atempausen vom 10sec fest...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...