Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Ernährung bei Milcheiweisallergie des Kindes

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Vielen Dank Herr Dr.Radke für ihre Hilfe,

nun ergibt sich mir aber noch eine Frage.

Da ich ja weitest gehend auf Milchprodukte verzichten soll, gibt es alternativen, die ich essen darf z.B, Lactosefreie Sahne oder ähnliches? Ich kann bei Sosen nunmal nicht ganz auf sahne verzichten, möchte aber auch nicht das mein Sohn darauf reagiert.

Und noch eine Frage hätte ich, bleibt meinem Sohn diese Milcheiweisallergie sein leben lang?

Sollte ich evtl wegen dieser Milcheiweisallergie früher zufüttern, wenn ja ab wann und muss ich dann auch auf etwas aufpassen wegen der allergie.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe

von natalie reis am 29.10.2013, 11:47 Uhr

Antwort auf:

Ernährung bei Milcheiweisallergie des Kindes

Sie bringen da etwas durcheinander: Laktose hat mit Allergie gar nichts zu tun. Sie könnten natürlich hydrolysierte (d.h. nicht allergen wirkende) Milchprodukte mit Laktose essen. Die schmecken aber nicht und sind auch nur für Kinder zur Behandlung/Ernährung bei Kuhmilchallergie empfohlen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei etwas Sahne zur Soßenherstellung etwas passiert. Die Menge an Milcheiweiß ist eher gering, zudem wird die Soße ja auch meist gekocht/erhitzt. Beikost sollten sie anbieten ab etwa 5. Monat. Die Milchallergie hat eine gute Prognose und verschwindet in den allermeisten Fällen im 1., spätestens 2. Lebensjahr.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.10.2013