Sehr geehrter Herr Wirth, Mein Sohn (fast 10 Monate) isst seit einer guten Woche ENDLICH gern Brei. Nun stille ich ihn unter Tags nur noch einmal, da er sich noch nicht so ganz ohne stillen anfreunden kann. Meine Frage ist nun, bekommt er, jetzt wo ich die Stillmahlzeiten reduziere (er kam vor gut einem Monat noch alle 2 Stunden unter Tags, wobei er damals aber nicht viel Brei aß) noch genug zu Essen? Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: Zwischen 5:30 & 6:00 stillen Zwischen 7:00 & 7:30 ~ 100g Haferbrei mit Apfelmus, danach zum trinken Wasser Zwischen 9:00 & 10:00 schläft er für ca. 1 1/2 Stunden ein. Zwischen 11:30 & 12:00 Uhr gibt's entweder 190g Gemüse-Kartoffelbrei oder Gemüse-Fleischbrei, wo er meist alles isst und als Nachtisch gibt's Obstbrei wenn er noch Hunger hat. Im Moment bekommt er danach auch gedämpftes Gemüse als Fingerfood zum Üben. Danach trinkt er Wasser. Zwischen 15:30 und 16:30 bekommt er noch einmal ~ 100g Haferbrei mit Obstmus und danach Wasser zum nachtrinken. Um 18:30 wird er gestillt und um 19:00 Uhr ins Bett gebracht. Ich biete ihm auch zwischendurch Wasser an. Er trinkt Wasser im Moment auch sehr gerne und schafft ~200 ml. Ist das möglicherweise zu viel? Wenn er nachmittags extrem nach der Brust verlangt, stille ich ihn auch einmal zwischendurch. Wäre das zwischendurch stillen grundsätzlich noch notwendig oder käme er auch ohne stillen aus? Er kommt, wenn man alle Breimahlzeiten zusammen zählt auf ~ 350g Brei. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Antwort! Juls93
von juls93 am 21.03.2018, 19:50
Das Stillen hat noch einen hohen Stellenwert und kann weiter reduziert werden. Der Plan ist in Ordnung, abends würde ich einen sättigenden Brei empfehlen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.03.2018