Frage: Ernährung - Kleinkind

Sehr geehrte Herren Professoren, Es geht um unsere Adoptivtochter, die mit 12 Monaten zu uns kam, bis dahin sicher nicht altersgemäß ernährt war (3er Nahrung, Fruchtzwerge, Schokoriegel, Cola, Fanta). Wir haben sie entsprechend der Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder (Beikosteinführung) natürlich sofort umgestellt, sind dabei, wie bei unseren leiblichen Kindern, möglichst konsequent - nur ist unsere Adoptivtochter genauso konsequent: Sie (jetzt gerade 2) isst freiwillig zunächst Fleisch/Wurst, fordert dann mehr, bekommt es nicht, isst dann nach viel Gebrüll die Beilage (Kartoffeln, Reis, Nudeln), Gemüse gar nicht, auch nicht, wenn ich es untermische, im Gegenteil, "erwischt" sie etwas Gemüse, wird selbst noch, wenn es schon geschluckt war, alles wieder hochgewürgt... Da unsere leiblichen Kinder liebend gern Gemüse essen, sind sie eigentlich, ebenso wie wir, ein gutes Vorbild. Ich bin der Ansicht, ein Kind muss nicht alles mögen, aber wenigstens ein Löffelchen probieren... Meine Konsequenz sieht nun so aus: Sie bekommt ihre Portion (genügend von allem) auf ihren Teller, Nachschlag von Wurst/Fleisch etc. gibt es aber nur, wenn sie einmal etwas vom Gemüse probiert. Bisher waren das nur zwei/drei Mal in einem Jahr... Zweites Problem: Sie isst leidenschaftlich gern, kennt wohl gar kein Sättigungsgefühl, weshalb ich immer die Mahlzeiten beenden muss. Meine Frage ist nun: Wie gehen wir mit diesen Problemen richtig um? Ich möchte ja neben Fehlernährung auch Essstörungen vermeiden. Kann das sein, dass diese Probleme durch die falsche Ernährung im ersten Lebensjahr entstanden sind? Und wie bringen wir ihr bei, ausgewogen zu essen? Haben Sie, ausser Konsequenz, die ja bisher gar nicht nützt, eine Idee für uns? Danke und Grüße, Sani

von sani19 am 05.03.2013, 18:45



Antwort auf: Ernährung - Kleinkind

Schwierige Frage, aber außer Konsequenz und dauerndes Vorbild innerhalb Ihrer Familie wird es keine anderen Möglichkeiten geben. Wenn das Kind gern (und viel?) ißt, sollte man natürlich den Kaloriengehalt der Nahrung im Auge behalten. Gemüse, Kartoffeln, Reis etc. ist wenig kalorienhaltig, insofern wäre es wichtig, daß Sie hier Ihre Konsequenz aufrechterhalten. Es ist gut möglich, daß die Prägung im 1. Lebensjahr entstanden sind.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitige Ernährung Kleinkind

Guten Tag, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie, da ich Probleme bei der Ernährung meiner Söhne (2 und 3) habe. Sie sind beide ausgeprägte Vertreter des Sprichwortes "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht" Mein jüngster ist dabei besonders schlimm, er isst nur bestimmte Lebensmittel, kein Gemüse, kein Fleisch, keine Kartoffeln u...


Ernährung Kleinkind 20 Monate

Hallo, mein Sohn war schon immer ein guter Esser, hat fast nichts verweigert und neugierig probiert. Er wurde 10 Monate gestillt. Morgens trinkt er immer eine Flasche H-Milch, doch seit ein paar Tagen trinkt er max. 150ml. Auch tagsüber isst er für seine Verhältnisse deutlich weniger, am liebsten Obst. Auch ist er sehr wählerisch geworden. Gehör...


Ernährung Kleinkind

Guten Morgen, Unsere kleine ist 18 Monate alt und will alles vom Tisch probieren was ja gut ist. Nun nimmt sie Sauergurken und gkeich süssen Nachtisch u dann wieder Wurst. Mein Lebenspartner meint im Magen kommt eh alles zusammen. Schließlich gibt es auch süss/sauer Speisen. Ich finde es aber nicht gut. Kann ihr dieses Durcheinander in Bezug auf d...


Ernährung Kleinkind 2 Jahre, 3 Monate

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Wiegt 12 kg und ist ca. 90 cm groß. Er ist ein schmaler Typ aber trotzdem sehr aufgeweckt und ständig in Aktion. Er ist leider nicht der große Esser, was sich besonders negativ bemerkbar macht, wenn er mal krank wird. Grade hat er wieder einen Virusinfekt hinter sich und nun rennt er seit 3 Ta...


Ernährung Kleinkind

Hallo und guten Tag, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bisher hat er ganz gerne bei uns am Familientisch mitgegessen. Seit etwa 3 Wochen isst er kaum noch Obst und Gemüse gar nicht mehr. Hauptsächlich möchte er Nudeln, Brot, Breze und hin und wieder eine Scheibe Wurst (unser Metzger hat für Kinder eine salzarme Wurst) und ab und zu Rührei. Er be...


Nachtrag Ernährung Kleinkind

Ich habe in meiner Frage vergessen zu erwähnen, dass ich für meinen Sohn nicht extra koche. Er bekommt auf den Teller, was es bei uns gibt, Kartoffeln, Reis, Dinkelpasta, Bulgur, Quinoa, Gemüse, Fleisch und Fisch. Allerdings greift er nur da zu, was ihm schmeckt. Wir haben auch feste Zeiten für die Mahlzeiten und Süßes mag er nicht (also zum Beispi...


Ernährung kleinkind 18 krankheit

Frage: Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...