Frage: Ernährung Kind 12 Monate - Milch-Menge

Guten Abend, ich habe zwei Fragen an Sie. 1) Meine Tochter ist genau ein Jahr alt diese Woche. Sie isst gut und gerne, fordert oft sogar Nachschlag. Leider möchte sie aber gar nichts trinken. Weder Tee, noch Saft, noch Wasser (wir versuchen natürlich nach Möglichkeit Wasser ohne Zusätze), egal aus welchem Becher bzw. Glas oder Flasche, sie spuckt ales aus. Eigentlich haben wir ihr nur noch 1 Milchmahlzeit am Tag gegeben (210 ml Folgemilch), und zwar morgens. Da es aber immer wärmer wird und sie absolut nichts trinkt über den Tag verteilt, haben wir angefangen, ihr abends noch eine kleinere Menge (120-150 ml) leicht verdünnte Folgemilch zu geben. Das trinkt sie auch gerne. Ich lese aber hier immer wieder, dass sie abraten, mehr als eine Milchmahlzeit zu geben. Was kann ich in dem Fall tun, damit meine Tochter nicht zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt? 2) Meine zweite Frage betrifft den Ernährungsplan. Ist der ansonsten ok? 8:00 Uhr - 180-210 ml Folgemilch, anschließend Käse-/Schinkenbrot und Gurke 12:00 Uhr - Gemüse-Fleisch-Brei, manchmal noch einige Löffel Obst oder eine Banane im Anschluss 16-16:30 Uhr - Obst und zuckerfreie Cracker ODER Getreide-Obst-Brei 19:00 Uhr - unser Abendessen (Belegtes Brot oder warmes Essen (alles was es bei uns so gibt), anschließend 150 ml leicht verdünnte Folgemilch. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Nadzieja2016 am 30.04.2018, 22:04



Antwort auf: Ernährung Kind 12 Monate - Milch-Menge

Zu 1: Offenbar hat Ihr Kind keinen Durst. Die Nahrung besteht ja auch zu etwa 90 % aus Wasser. Bieten Sie immer wieder an, zwingen Sie aber Ihr Kind nicht. Milich ist kein Durstlöscher, eine Milchmahlzeit am Tag ist ausreichend. Die verdünnte Folgemilch ist nicht optima. Zu 2: Soweit okay, statt Folgemilch können Sie normale Vollmilch verwendan. Zur Folgemilch am Abend siehe oben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung baby 5 monate

Hallo ich erhoffe mir hier eine 2 Meinung bezüglich der Ernährung und des Gewichts meiner 5 Monaten alten Tochter. Sie wurde mit 51 cm und 3420 g geboren und voll gestillt. als sie ca 6 wochen alt war hatte ich einen harten schicksalsschlag zu verzeichnen der mich bis in den heutigen Tag begleitet. wohl aufgrund dessen und den andeuernden stress g...


Ernährung baby 7 monate

Liebe Herren! Vl haben sie einen Tipp wie ich die Milch etwas wegbringen könnte? Wir kommen auf mehr als 500 ml pro 24h Vielen Dank für ihre schnellen Antworten! Früh: Fläschchen (130 ml) und etwas Banane oder Avocado Mittag: Brei Gläschen und Obst als Nachspeise Nm: Getreide obst Brei Früher Abend: Milchbrei (200 ml pre) Abend: Flas...


Ernährung 10 Monate

Guten Tag, Zurzeit isst meine Tochter (10Monate) Morgens ca. 6:00 Uhr Muttermilch Frühstück ca. 9:00 Uhr Vollkornbrot mit Frischkäse/Avocado oder Bananen Vollkornwaffeln und Beeren dabei. Mittags: Gemüse Fleisch Brei 190g im Anschluss die Brust zum einschlafen Nachmittags: Getreide Obst Brei Snack: evtl. Beeren oder Zwieback Abends: Mil...


Baby (11) Monate Ernährung?

Hallo guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und hatte heute seine U6. Soweit ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Nur hat mir der KiA empfohlen bei den kleinen in Zukunft die Flasche mit Babynahrung wegzulassen. Er meinte er wäre jetzt alt genug und es wären unnötige Kalorien die man dem Kind damit gibt. Er hat immer morgens, mittags und abends...


Ernährung 12 Monate und 2 Jahre

Guten Tag, Meine kleine Tochter (12 Monate) trinkt seit dem sie circa 10 Monate alt ist kein Milch mehr. Bis zu diesen Zeitpunkt habe ich sie gestillt und die Flasche mit Pre lehnt sie egal in welcher Form ab. Sollten wir versuchen ihr das Pre Pulver in die Nahrung unterzumischen? Ich habe ein wenig Sorge, dass ohne Milch ihr wichtige Nährstoff...


Ernährung 9 Monate

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 9 Monate und sein Speiseplan sieht seit ca. einem Monat eigentlich so aus: Morgens 170ml Pre Vormittags Getreide Obst Brei Nachmittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei Abends Milchbrei oder 200ml Pre Zwischendurch wird er auch gestillt, eigentlich fast nur noch beim einschlafen, aber ich hatte bisher nur ...


Ernährung von 6 Monate alten Zwillingsfrühchen

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, sehr geehrter Herr Professor Radke, meine Zwillinge (MoDi) wurden am 28.3.2022 7 Wochen zu früh geboren (Termin 17. Mai). Der Kleinere hatte eine sIUGR Typ 1. Bei der U5 wurde festgestellt, dass der Kleinere zu wenig zunimmt, 50g in 2 den Wochen davor. Er trinkt aktuell 800-900ml auf ca. 8-10 Mahlzeiten ver...


Baby 10 Monate Ernährung: Milchbedarf

Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Morgens isst er eine Scheibe Brot und etwas Obst. Danach wird er noch gestillt. Mittags bekommt er seinen Mittagsbrei, Nachmittags den Getreide-Obst-brei und Abends einen Milchbrei (mit Vollmilch). Da ich ja abstillen möchte, habe ich mich gefragt, wieviele Milchmahlzeite...


Ernährung 10 Monate

Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn ist Anfang Mai 10 Monate alt geworden. Er ist als Frühchen in der 32.SSW mit 1265 g zur Welt gekommen. Aktuell wiegt er ca. 9.5 kg und hat noch keine Zähne. Sein Essenplan sieht aktuell so aus: - nach dem Aufstehen ca. 8.30 Uhr Milchmahlzeit ca. 240 ml 2er Milch - ca. 12 Uhr Mittagessen (Fleisch, Ka...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...