Frage: Erkältung bei Frühchen

Guten Morgen, Mein Sohn kam am 17.07.2013 als Frühchen 10 Wochen zu früh auf die Welt, ihm geht es gut, er wurde nach 8 Wochen als gesundes Baby aus der Klinik entlassen! Jetzt ist er 20 Wochen und 6 Tage alt, wir haben immer versucht, jede kranke Person von ihm fernzuhalten! Aber jetzt ist es doch passiert, er hat Schnupfen und Husten und am Abend erhöhte Temperatur bis 38 Grad! Mein Sohn wurde am Freitag geimpft die ersten Krankheitsanzeichen Namen am Di! Er ist ziemlich verschleimt! Wie kann ich meinem Sohn helfen? Nasentropfen? Wenn ja welche? Oder sollte ich unseren Kinderarzt aufsuchen? Ich möchte aber auch nicht, dass mein Sohn mit Medikamenten "zugedröhnt" wird! Er schläft viel, trinkt normal, lacht auch wenn er 38 Grad hat! Der Husten, so denke ich wird durch den Schleim ausgelöst! Dennoch hab ich Angst, dass sich die Erkältung auf die Lunge auswirkt! Unser Sohn hat schon zwei synagis Impfungen erhalten! Zu was würden sie mir raten?

von Tamina83 am 12.12.2013, 07:16



Antwort auf: Erkältung bei Frühchen

Nasentropfen für Säuglinge sind kein Problem. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.12.2013



Antwort auf: Erkältung bei Frühchen

Ups! Entschuldigung, da bin ich im falschen Forum gelandet :-)

von Tamina83 am 12.12.2013, 07:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen mit Blut im Stuhl

Guten tag, unsere Tochter Romy wurde am 30.07. diesen Jahres bei SSW 32+2 mit 1.440 Gramm geboren. mit knapp 6 Wochen hatte sie eine Leisten-OP und 4 Tage später hatte sie blutige Schleimfäden in der Windel. Wir sind sofort in die Klinik aber weder bei der Stuhlprobe noch bei der Blutuntersuchung kam etwas raus. Nun habe ich auf anraten des Kind...


Welche Gemüsesorte bei allergiegefährdetem Frühchen?

Hallo! Mein Sohn Nilo ist nun 5 Monate alt, gerechnet ab dem errechneten Entbindungstermin. Tatsächlich ist er 7 Monate alt. Ich möchte nun anfangen ihm mittags einen Gemüsebrei zu füttern. Da mein Mann Allergien wie Hausstaub, Heuschnupfen, Holzstaub etc. hat, bekommt Nilo die HA Pre Nahrung von Aptamil. Es liegen weder bei mir noch bei meinem...


Frühchen hat Durchfall und erbricht,was soll ich machen

hallo ich habe eine Freundin auf besuch von Kroatien sie hat ein Frühchen am 20.03.12 wäre der eigentliche geburtstermin gewesen(4wochen ist er jetzt) seit 3 Tagen hat er Durchfall und seit gestern und heute erbricht er auch.Bitte was sollen wir machen?


Beikoststart Frühchen

Hallo Prof Dr Wirth! Meine Zwillinge kamen am 25.7 bei 32+3 zur Welt und ich wollte jetzt mit Beikost starten. Nach ET wären sie jetzt genau 4 Monate alt, dann sollte das Verdauungssystem doch soweit sein?! Wenn ich Beikost selber zubereite, gebe ich schon bei nur Gemüse Öl dazu oder erst wenn die Kartoffeln dazukommen? Wenn Fleisch enthalten ist...


Beikost bei Frühchen

Hallo, Am 17.07.2013 kam mein Sohn als Frühchen bei 29+5 zur Welt, heute ist er 20Wochen alt! Der eigentliche Geburtstermin wäre der 27.09.13 gewesen! Wann sollten wir frühestens mit der Beikost beginnen? Bislang bekommt er neben der Muttermilch und der PRE Nahrung(Muttermilch reicht nicht) Eisentropfen, der Arzt meinte, diese können wir erst ...


Stuhl bei Frühchen mit Beikost!

Hallo, erstmal stelle ich mich vor: Meine eineiigen Mädels sind am 27.7.14 bei 28+5 SSW geholt worden (FFTS, TAPS, wachstumsretardiertung 2 Zwilling). Sie haben schwere Probleme mit der Atmung gehabt. Auch eine Trinkschwäche hat uns immer wieder begleitet. Und viele, viele,andere Probleme, wobei die meisten schon hinter uns liegen. Wir haben bei ei...


Frühchen und Beikost

Hallo, Ich bin mir etwas unsicher wegen der Beikosteinführung bei meinem Sohn. Er ist 6 Monate und 4 Tage alt, korrigiert 4 1/2 Monate. Er ist 8 Wochen zu früh gekommen und etwa 3 Wochen über eine Sonde ernährt worden. Wir waren 6 Wochen im Krankenhaus. Er hat anfangs meine abgepumpte Muttermilch per Sonde und dann über die Flasche bekommen. St...


Einführung von Beikost bei Frühchen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und 1 Tag alt (18 LWO). Er schaut uns immer beim Essen zu und versucht danach zu greifen. Ab wann kann er Brei bekommen? Er ist zu früh geboren (SSW 34 +3). Muss ich diese Zeit abziehen und somit noch mit der Beikosteinführung warten? LG Julia


Frühchen haben extrem Bauchschmerzen

Hallo. Unsere Zwillige kamen in der Ssw 36+2 zur Welt. Sie haben Anfangs Beba Pre bekommen, durch das ständige Spucken ,sind wir auf Rat des Kinderarztes auf Beba Anti Reflux umgestiegen. Wir sind jetzt seit fast 3 Wochen Zuhause und die Beiden haben extrem Bauchweh. Stuhlgang ist bei jeder Mahlzeit oder danach. Und dabei quälen sie sich so sehr ,d...


Frühchen, Stillen, Pre Milch, Stuhlgang, Fencheltee

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter kam in der 35 SSW (34+0) zur Welt und benötigte keinerlei medizinische Unterstützung, sie entwickelt sich bisher super. Nun ist sie 9 Wochen alt, korrigiert 3 Wochen. Ich betreibe buntes Stillen bzw. Zwiemilchernährung. Allerdings hat sich nur alle 3 Tage Stuhlgang und das auch nur sehr schwerfällig. K...