Erbrechen durch Nahrungsmittelallergie + Asthma - wann welche Medikation?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Erbrechen durch Nahrungsmittelallergie + Asthma - wann welche Medikation?

Sehr geehrter Prof Radke, mein kleiner Sohn ist nun 5 Jahre alt. Er hat eine angeborene Nierendysplasie mit Schrumpfnieren und Urethrozelen, hat auch nur noch seine linke Niere. Seit seiner Geburt hat er große Probleme mit Lunge und Atmung. Er war beatmet, obwohl termingerecht geboren und ist mit 6 Wochen schwer an RSV erkrankt. Er hat Neurodermitis, eine diagn. Fructoseunverträglichkeit und diverse (Nahrungsmittel-) Allergien. Seit frühester Kindheit inhaliert er erst Budesonid, nun einstweilen viani (2-0-2). Außerdem nimmt er singulair 4 mg ein. Wegen der Nierenerkrankung bekommt er eine Antibiotikaprophylaxe. Wir waren nun im Urlaub und es gab im Hotel große Probleme mit dem Essen. Der Kleine hat nachgewiesene Allergien gegen Milcheiweiß, Nüsse (Hasel- und Erdnüsse), Soja, Kabeljau, Weizen. Dazu noch diverse Allergien gegen Frühblüher und Gräser, sowie Hausstaubmilben. Soja, Kabeljau und Weizen kann er essen ohne große asthmatische oder gastrointestinale Probleme zu bekommen. Auf Haselnüsse (Rast 6) hattte er bereits eine Anaphylaxie, bei Milchkontakt hat er Hautprobleme und erbricht, hat Bauchschmerzen. Die ersten Tage hatte der Kleine nur noch Bauchschmerzen, am zweiten hat hat er dem Hotelchef vor die Füße erbrochen. Und das, obwohl uns zugesichert wurde, dass das Essen ohne Milchprodukte und Nüsse zubereitet wurde. Nachdem der Kleine auch noch über ein Kribbeln im Mund klagte und ständig hustete und sich räusperte habe ich ihm seine Notfallmedikamente gegeben (100 mg Prednisolon, Salbutamol und Atrovent über den Pari bis Hsutenreiz aufhörte, Anapen hab ich nicht gegeben). Es hat sich herausgestellt, dass das angeblich milchfreie Zitroneneis wohl doch mit Milch hergestellt wurde. Nach diesem Zwischenfall lief es auch deutlich besser, wir wurden ernst genommen und zumindest die Bauchschmerzen und die Übelkeit ist verschwunden. Das Problem ist, dass die Husterei einfach nicht aufhört und wir täglich mit Salbutamol inhalieren müssen, um das Ganze in Griff zu bekommen. Normalerweise hat er nur bei Infekten solche Probleme, braucht bronchienerweiternde Medikamente und Kortison (i.v. oder oral). Es scheint mir, als ob das Asthma irgendwie "aus dem Ruder" gelaufen wäre und seine Asthmamedikation nicht ausreicht. Entschuldigen Sie bitte meine langen Ausführungen, aber sonst sind meine nun folgenden Fragen sicher unverständlich und aus dem Zusammenhang gerissen. * Ab wann sollte man die Dauermedikation anpassen und erhöhen? * Müsste eine Reaktion durch diese ungewollte Allergenprovokation nicht allmählich abflauen? * Kann es sein, dass das Bronchialsystem durch seine Probleme einfach noch ein Stück mehr hyperreagibel ist als sonst? * Wie ist die "richtige" Vorgehgensweise bei diesen Problemen durch Nahrungsmittelallergien? Ich zögeren immer den Anpen einzusetzen, ich denke immer wir bekommen das auch so hin. Ich weiß natürlich, dass es schwer ist meine Fragen übers Internet zu beantworten. Dennoch würde ich Sie bitten, dass Sie einen Versuch wagen. Wir sind in ausgezeichneter ärztlicher Behandlung. Auch bei Spezialisten. Da ich selbst Allergiker und Asthmatikerin bin lässt uns unser Chefarzt hier zu Hause "freie Hand". Viele Grüße Alexandra

von finima am 05.09.2011, 22:17



Antwort auf: Erbrechen durch Nahrungsmittelallergie + Asthma - wann welche Medikation?

"Schuster bleib' bei Deinen Leisten" - nach diesem Motto sollten alle Ärzte verfahren. Ich fürchte, daß ich Ihnen bei diesem allergologischen und pulmologischen Problem nicht werde wesentlich weiterhelfen können. Es wäre fahrlässig, Ihnen über das Internet Ratschläge zu geben, ohne die längere Krankengeschichte Ihres Kindes zu kennen. Erfreulich ist daß Sie schreiben, in ausgezeichneter Betreuung zu sein. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn ich hierauf zurückgreifen und meine eher auf einem anderen Gebiet liegende Kompetenz hier nicht zu Zuge kommen kann. Was man immer bei NM-Allergien fordern muß, sind doppelblinde Provokationstests - aber ich denke, darauf muß ich Sie nicht hinweisen. Sorry.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.09.2011



Antwort auf: Erbrechen durch Nahrungsmittelallergie + Asthma - wann welche Medikation?

Danke trotzdem für Ihre Antwort! Die Allergien sind durch Provokationstests abgesichert und bewiesen. Viele Grüße

von finima am 06.09.2011, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darmblutung durch Nahrungsmittelallergie

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner 3 Jahre alten Tochter die seit geraumer Zeit unter Durchfall leidet. Den Durchfall hat sie eigentlich seit sie normale Kost bekommt. Den Durchfall hatte sie teilweise bis zu 5 mal am Tag große Mengen ,wie Wasser. Allerdings bekommt sie jetzt seit Anfang letzten Jahres auch starke Darmblutungen in c.a. 2 ...


Medikation von Eisen und Vitamin D

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, ich wende mich an Sie um eine Drittmeinung zu erhalten,weil meine beiden Kinderärzte sich bezüglich der Eisen- Gabe nicht einig sind. Nun zum Hintergrund: Mein Sohn, geb. durch Sektio in 33 SSW plus 5 mit 1330g erhält seit der Geburt das Eisenpreparat Ferosanol und die D -Florette. Am 21 März wird er 3 Monate al...


Schleimiger Stuhl / Nahrungsmittelallergie

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 16,5 Wochen alt, und ich stelle bei ihm seit etwa 4,5 Wochen immer schleimiger werdenden Stuhlgang, eine starke Unruhe (insbesondere nachts bzw. in den frühen Morgenstunden), vermehrte Anspannung / Verspannungen (Stütz in Bauchlage war kaum mehr möglich, was er vorher schon recht sicher beherrschte) und eine in...


Nahrungsmittelallergie

Guten Tag, Meine Tochter (7,5 Monate) reagiert mit kleinen roten Flecken auf verschiedene Nahrungsmittel. Ich führe bereits so eine Art Tagebuch, habe aber das Gefühl dass es immer mehr wird. Ei, Milch, Fisch, Erdbeeren,  Karotten, Mandarinen ...  Da wir derzeit noch 1 Monat im Ausland sind, können wir leider noch nicht zu unserem Kinderarzt...