Frage: Er verdaut nicht richtig?

Hallo! Mein Sohn 8 Monate hat öfters Blut im Stuhl und am Montag hatte er sehr viel weißen Schleim im Stuhlgang. Daraufhin haben wir eine Stuhlprobe abgeben müssen. Heute sollten die Ergebnisse da sein, leider noch nicht vollständig und so weiß ich nur, dass mein Sohn wohl nicht richtig verdaut. Aber was bedeutet das? Kann es auch sein das er dehalb so klein ist? Er liegt an der untersten Perzentlie und fällt da aber bald heraus. Ich habe so viele Fragen, aber ohne alle Werte konnte der Arzt uns noch nichts Genaues sagen? Was kann denn alles nicht richtig verdaut werden und könnte man die Verdauung unterstützen? Was für Auswirkungen hat diese Aussage? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Wuselmama am 11.04.2013, 21:02



Antwort auf: Er verdaut nicht richtig?

Leider ist die Aussage zu unpräszise. Die Verdauungsleistung kann man im Stuhl nicht zuverlässig feststellen. Man müßte wissen, wie er ernährt wird. Blut gehört nicht in den Stuhl. Bekommt er normale Beikost? Wenn er nicht mehr richtig gedeiht, ist das auf jeden Fall abklärungsbedürftig. Sie sollten die Befunde besprechen und vor allem auch über die aktuelle Ernährung und Kalorienzufuhr. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.04.2013



Antwort auf: Er verdaut nicht richtig?

Ich hätte noch schreiben müssen, dass bereits eine Kuhmilchallergie festgestellt wurde. Er wird aber Kuhmilchfrei ernährt und auch ich ernähre mich weitestgehend milchfrei. Er wird noch sehr viel gestillt, da er nicht wirklich an Beikost heran möchte. Er isst mittags ein halbes Gläschen oder weniger. Erst habe ich selber gekocht, aber unser Arzt riet dazu Gläschen zu geben um einen genaueren Überblick über die Kalorienzufuhr zu haben. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Antwort!

von Wuselmama am 12.04.2013, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann wird neue Nahrung verdaut?

Sehr geehrter Herr Prof., mein Sohn, 12 Monate, trank bis vor drei Wochen nur Milch. Nun isst er kleine Mengen Fleischwurst und Kartoffeln. Diese erscheinen unverdaut wieder in der Windel. Wie lange dauert es, bis der Darm die neue Nahrung vollständig verdaut? Vielen Dank!


Warum schlaft unser Sohn nicht in der Nacht - vielleicht Bauchweh?

Unser Sohn ist 14 Monate alt und hat grosse Schwierigkeiten, in der Nacht zu schlafen. Unter Tags schlaft er gut (1-2 mal, ca. 2-3 Stunden insgesamt). Aber in der Nacht wacht er oft auf (4-6 Mal), ist dann oft lang wach (oft 1 Stunde oder laenger) und muss die ganze Zeit getragen werden. Er schlaft sehr selten 2-3 Stunden durch, meistens kuerzer (o...


Familienkost / Noch nicht so weit?

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine kleine ist 11 1/2 Monate alt und das Thema Essen war leider schon von Anfang problematisch. Leider isst sie immer noch nur den fein pürierten Brei, stückiger lehnt sie sofort ab. Zum Frühstück bekommt sie neben ihrem Joghurt auch immer einen Teller mit Frischkäsebrot, Gurken...


Nicht fertig gebratene Wurst

Schönen guten Tag Mein Sohn,13 Monate, bekam heute eine Bratwurst zu Essen. Nun habe ich gesehen,dass diese noch leicht rosa im Kern war. Muss ich nun auf irgendwas achten bzw. wie könnte sich dies auf ihn auswirken? Ist es eventuell gefährlich? Danke vorab für Ihre Antwort. LG


Schmeckt die pre nicht?

Guten Tag Dr. Stefan Wirth Kann es sein das mein Baby die pre Nahrung nicht mag? Wir haben vor 2 Wochen umgestellt da die erste nicht vertragen wurde nun ist jedes füttern ein Kampf er spuckt massiv (nimmt aber auch zu) Und macht richtige grünt Geräusche beim essen und haut die Flasche immer weg und verweigert hat aber definitiv noch Hunger unse...


Beikost klappts nicht Tochter fast 9 Monaten

Hallo, Meine kleine Maus kriegt Hipp Compiotik pre. Sie ist fast 9 Monaten alt. Wie viel darf sie davon täglich trinken? Beikost läuft seit sie 5,5 Monaten ist sehr schlecht. Seit sie fast 8 Monaten war trinkt sie 2 mal 30 - 50 ml Brei täglich.... aber eher 30 ml. heute nur 1 mal plus soya kokosnuss yogurt alpro dazu. Ich habe alles probiert. Bre...


Schwangerschaftsdiabetes - Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten nicht eingehalten

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Crêpe mit Kinderschokolade gegönnt und um 18 Uhr war unsere Tischr...


Meine Tochter isst nicht richtig.

Hallo! Meine Tochter ist nun 17 Monate alt. Bis zu ihrem ersten Geburtstag hat sie super gut und alles gegessen. Doch dann ganz plötzlich wollte sie wollte sie vieles nicht mehr und hat auch nur noch kleinere Portionen gegessen. Sie bekam immer eine Mischung aus recht grobem Brei und Fingerfood. Inzwischen muss der Brei wieder sehr fein sein jedes...


Waffeln nicht durch

Guten Tag, ich mache mit meiner 7 Monate alten Tochter BLW und habe heute Möhrenwaffeln gebacken. Beim abräumen ist mir aufgefallen, dass die Waffel die sie gegessen hat noch klebrig war. Sie hat aber maximal ein ganz kleines Stück gegessen der Rest ist auf dem Boden gelandet. Kann es Probleme wegen dem rohen Ei geben? Vielen Dank für Ihre Antw...


11 Monate alte Tochter trinkt und isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe.   Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.  Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...