Guten Tag bei meiner Tochter die jetzt 14 Monate alt ist bekam Ende Juli Durchfall dachte es wären die Zähne da sie sonst keine Beschwerden wie Übelkeit oder Appetitlosigkeit hatte. Paar Tage später sind ich mein Mann und die große Tochter an Magen Darm erkrankt aber nach 1 Tag war alles wieder ok. Bei der kleinen blieb jedoch der Durchfall dieser ist breiig und manchmal gelb mit Brocken (sie trinkt noch viel Milch vielleicht davon). Jetzt sind ca 3 Monate vergangen und sie hat immer noch Durchfall vor kurzem bestand ich bei Kinderarzt um eine stuhlprobe da hat sich rausgestellt das sie die epec Viren hätte und die Ärztin verschrieb uns 5 Ampullen mutaflor. Als ich dann kurz danach Post vom Gesundheitsamt bekam (wo sie mich nicht darauf hinwies) war ich erstmal geschockt und da stand dann genau drin was epec ist, da bekam ich dann schon ein bisschen Angst da in dem schreiben drin stand das es antipodisch behandelt werden sollte. Rief dann bei der Kinderärztin an und diese meinte, da die kleine keine andere Beschwerden hätte müssten wir dies nicht tun. Jetzt nach Verbrauch mit mutaflor kam auch keine Besserung im Gegenteil sie hatte Blähungen ohne Ende. Ich bin echt ratlos was ich tun soll zu einem anderem Arzt? Hab Angst das es auf andere Organe oder so geht weil ich finde das sie manchmal ein wenig kraftlos wirkt. Ein großer Esser war sie nie und trinken tut sie da Windeln immer voll. Stuhlgänge pro Tag hat sie ungefähr 4-5 manchmal auch Wie pupsen. Was Raten sie mir. Für eine schnelle Antwort wäre ich ihnen dankbar.
von Lelle am 22.10.2012, 12:31
EPEC ist ein Bakterium und kein Virus. Bei Ihrem Kind handelt es sich ja zunächst um einen Laborbefund, der mit den Durchfällen nichts zu tun haben muß. Kleinkinder haben öfter dünneren Stuhl, ohne daß dies Krankheitswert hätte.. Achten Sie auf das Befinden des Kindes. Lassen Sie bei Ihrem Kinderarzt den Stuhl auf Calprotectin untersuchen um zu sehen, ob sich eine Entzündung im Darm abspielt.. Antibiotika sind nicht indiziert, Mutaflor oder auch Laktobazillen hätte ich auch empfohlen, das sollten Sie weiter geben. Lassen Sie ggf. auch den Stuhl bei anderen Familienmitgliedern untersuchen, wenn Ihr Kind längere Zeit EPEC-positiv ist. Sollte sich der Gesundheitszustand Ihres Kindes verschlechtern (blutige Durchfälle, Bauchschmerzen etc.) müssen Sie sofort zum Arzt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.10.2012
Vielen dank für ihre Antwort. Dann werde ich bei der KA nochmal nachfragen. Mein Mann sagte er hätte auch seit einiger zeit nur breiigen Stuhlgang sollte sich also auch testen lassen? Wie lange sollte sie den das mutaflor nehmen den die Ärztin meint wenn in den 5 Tagen nichts passiert würde dieses Produkt ihr auch nicht helfen ?? Wie lange könnte so ein Durchfall noch dauern? Vor dieser Geschichte hatte sie festen Stuhlgang. Vielen dank und viele Grüße.
von Lelle am 22.10.2012, 14:54