Frage: Eosinophile Colitis, akuter Schub

Hallo und Guten Abend, Unser Sohn hat einen heftigen Schub seiner eosinophilen Colitis. Muss man den behandeln oder geht es allein vorüber? Geht mittlerweile drei Wochen. Mit heftigen Bauchschnerzen und wässrigen Durchfällen. Wir sind langsam verzweifelt. Danke für eine Antwort.

von SchulzisMama am 17.12.2012, 19:42



Antwort auf: Eosinophile Colitis, akuter Schub

Aus Ihrer Beschreibung ergibt sich eine klare Behandlungsnotwendigkeit. Sie sollten sich an den Arzt wenden, der die Diagnose gestellt hab - optimal ein Kindergastroenterologe.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht muttermilchinduzierte Colitis, Eosinophile 25%

Hallo, bei meinem Sohn (14 Wochen mit einem komplexen angeborenen Herzfehler - braucht in 2-3 Wochen zweite Herz-OP) gab es Verdacht auf MuMi-induzierte Colitis wg Blut im Stuhl. Das war noch nicht so tragisch, denn sein Hämoglobin war super und er hat für Herzkind-Verhältnisse gut zugenommen. Seit einer Woche nahm er aber gar nicht zu, er nahm so...


Eosinophile ösophagitis und Colitis wie würden Sie bei diesen Erkrankungen vorgehen?

Hallo, Unser 5jähriger Sohn leidet an o.g. Erkrankungen. Die Eosinophilen im Blut liegen bei 8,1. Eine Beteiligung der Lunge liegt wahrscheinlich auch vor. Nun will unseren behandelnde Klinik erneut endoskopieren und danach schrittweise Lebensmittel als Auslöser testen. Da er im Blut nur schwach reagiert (der Allergietest auf Lebensmittel war ...


Eosinophile Colitis

Guten Abend, Mein Sohn hat eine histologisch nachgewiesene eosinophile Colitis und Ösophagitis. Teilweise sind auch die Blutwerte der Eosinophilen deutlich über dem Normwert. Er hat seit August 2014 eigentlich ständig Durchfall, starke Blähungen und Bauchschmerzen. Therapiert wird nicht wirklich. Nun klagt er seit einigen Tagen über Schmerzen...


Unsichere Diagnose Colitis Ulcerosa

Sehr geehrte Prof.Radke bei unserer Tochter 11 Jahre alt ist Blut im Stuhl.Daraufhin waren wir zur Darmspiegelung im Krankenhaus.Da wurde bei der Spieglung leichte Schleimhautrötung entdeckt und eine Analfissur bei 6 Uhr SSL. Es wurde eine Biopsieentnahme gemacht. Dabei kam heraus (also der 1.Befund vom Labor Pathologie) : "Geringgradig chronisch...


Unsichere diagnose Colitis Ulcerosa

Sehr geeherte Herr Professor, ich hätte da noch eine Frage.Da bei der ersten Darmspieglung im Befund der Histologie stand : Das Bild passt einer Proktitis Ulcerosa.Mit kyptenarchitektur störung und kryptenapzessen. Und wir daraufhin mit Salofalk Klysmen angefangen haben und die Blutung nach dem Stuhlgang aufgehört hatte.Sind wir innerhalb von 5 mo...


Muttermilch induzierte Colitis

Hallo, Mein Sohn, 15 Wochen, hat regelmäßig Blut im Stuhl. Auf Anraten meiner Kinderärztin verzichte ich nun auf alle Milchprodukte (und auch weitere Allergene wie Soja, Ei, Fisch usw). Doch auch drei Wochen später sind weiterhin täglich kleine Blutbeimengungen in der Windel zu finden. Da es meinem Sohn ansonsten gut geht, er gut gedeiht, dar...


Kuhmilchallergie oder MM-Colitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist beinahe 5 Monate alt. Seit er 12 Wochen alt ist hat er immer wieder mal Blutfäden im Stuhl, der dann meist auch schleimig oder mit Schleimfäden durchzogen ist. Oft sind diese Blutfäden winzig klein und ich sehe sie wirklich nur, weil ich wie eine Irre suche. Diese Blutfäden sind rot, sind also frisches ...


Colitis?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, seit kurzem hat meine Tochter (3 Monate) immer wieder wenige Blutfäden im Stuhl. Sie hat zwar ein gutes Gewicht von 5930 g, hat aber in den letzten Wochen nur ca. 100 g pro Woche zugenommen. Meine Kinderärztin sagte mir, ich solle deshalb Pre zufüttern. Ich dachte allerdings an eine MM-Colitis. Wie sollte ich mich ...


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauffällig, er n...