Frage: Enormer Wachstum

Hallo mein Sohn ist knappe 4 Monate alt, seit 3 Tagen leidet er unter wiederkehrender extremer Kolik, laut Kinderarzt normal, zumal er in den knapp 3 monaten und 3 Wochen 16 cm gewachsen ist. Nun schafft der kleine Mann maximal eine 120 ml Flasche und kommt dementsprechend oft zum Essen und ich habe das gefühlt durch das vermehrte Essen wird die Kolik verstärkt. Wäre es ratsam ab dem 4 Monat mit Beikost anzufangen? Meine Tochter hatte ebenfalls einen rasanten Wachstum und ich habe direkt mit 4 Monaten mit Beikost angefangen, allerdings hatte sie keine Kolik davor.

von Miahailey13 am 19.12.2018, 13:06



Antwort auf: Enormer Wachstum

Die normale Tagesmenge ist mit 4 Monaten 800 g. Beikost könenn Sie auf jeden Fall anfangen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung für gutes Wachstum

Guten Tag, mein Sohn ist mit einer Größe von 47 cm und 2520 g geboren wurden. Die Plazenta war geteilt und klein. Ich hatte während der Schwangerschaft sehr gesund gelebt und bin auch gesund. Ich selbst (jetzt 158 cm groß) wurde größer und schwerer geboren. Mein Mann (aus Marokko) und ich ("Ost" Deutsche) sind selbst eher klein (170 und 158 c...


geringes Wachstum, isst aber gut

Guten Tag Herr Wirth, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt, 75 cm groß und wiegt 8,5 kg. Er ist damit zu klein und zu leicht für sein Alter. Aufgrund einer Fütterstörung begann er erst im Alter von 12 Monaten Brei zu essen. (Jetzt isst er am Tisch mit.) Seit etwa 3 Monaten isst er mit viel Freude und großem Hunger. Manchmal kann ich es kaum gla...


Wachstum durch Ernährung fördern

Guten Tag Prof. Dr. Radke, die Größe meines 3-Jährigen Sohnes ist seit Geburt gleichmäßig von der 95. auf die 15. Perzentile abgefallen. Familiär zu erwarten wäre genau die 50. Gewicht ist kontinuierlich zwischen 25. und 30., so dass der Kinderarzt bisher keinen Handlungsbedarf sieht. Es gibt keinerlei Magen-Darm-Probleme, Allergien etc. Da er j...


Ernährung und Wachstum

Sehr geehrtes Team, ich habe eine Frage zum Thema Ernährung und Wachstum. Zwei meiner drei Töchter sind sehr groß für ihr Alter und ich frage mich, ob ich den beiden "zu viel" zu Essen gegeben habe und dies nun die Folge sein könnte. Wir als Eltern sind von der Größe im Normalbereich (1,68 und 1,84). Unsere 7-jährige Tochter ist bereits 1,35 ...


Zöliakie und Wachstum

Guten Tag Herr Wirth, aufgrund seines stagnierenden Wachstums, sowie stagnierenden Gewichtszunahme wurde unser Sohn (aktuell 5,5 J) vor 1,5 Jahren auf Zöliakie getestet. Das Ergebnis war positiv, sodass er seit 12/21 auf Gluten-Diät ist. Die Werte haben sich seitdem sehr verbessert, es besteht aktuell ein tTG-IgA-Wert von 7. Nun ist es so, da...


Wachstum aufholen

Guten Tag, mein Sohn 4 war bei der Geburt 47cm und hat 2680gr gewogen. Bei der letzten U8 war er 94cm. Er ist in einem Jahr nur 2cm gewachsen. Die daraufhin untersuchten Blutwerte waren laut seiner Kinderärztin in Ordnung. Im Oktober wird er nochmals gemessen. Er war auch immer sehr schlank. Vor ca. 1,5 Jahren stellte ich Atempausen vom 10sec fest...