Frage: Eiweiß Problem

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate und in den letzten Wochen haben wir uns mehr mit der Eiweiß Zufuhr beschäftigt. Überall liest man 14g im Schnitt in dem Alter. Wir bekommen das in Kombination mit gesunder, ballaststoffreicher Ernährung kaum hin. Sie bekommt selbstgebackenes Brot, mit Vollkornmehl. Oder selbstgemachten ungesüssten/ungesalzenen Pfannkuchen. Vollkornreis/-nudeln. Allein davon eine Mahlzeit mit 6-7g. Sie bekommt ca. 10g pflanzliches und 12g tierisches Eiweiß am Tag. Mit der Eiweiß Empfehlung von 14g bzw 1g pro kg Körpergewicht (sie wiegt 15,5kg) ist da nur das tierische Eiweiß gemeint oder auch das pflanzliche? Dann dürfte man sie auch gar nicht so vollkornlastig ernähren und müsste viel mehr Produkte aus Weizenmehl nehmen?! Vielen Dank und VG

von Awend am 17.06.2020, 09:44



Antwort auf: Eiweiß Problem

Bei einer gesunden Mischkosternährung ist das Eiweiss eigentlich nie ein Problem. Es wird auch pflanzliches Eiweiss verwertet, tierisches hat die essentiellen Aminosäuren, die es im Planzlichen nicht gibt. Aber wie gesagt, das sollte kein Bilanzproblem sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Eiweiß in der Ernährung der Mutter schädlich?

Sehr geehrter Prof. Wirth, eben habe ich das hier im Internet gefunden: http://www.netdoktor.de/News/Ploetzlicher-Kindstod-Hoher-1134604.html Stimmt das? Sollte ich den Eiweißgehalt meiner Nahrung wirklich reduzieren? Derzeit nehme ich pro Tag ca. 60 - 80 g Eiweiß zu mir, mein Kind ist jetzt 7,5 Monate, wird noch sehr viel gestillt (...


(Hochkonzentriertes) Eiweiss

Guten Tag, mir wurde gesagt, dass Eier und Fisch hochkonzentrrertes Eiweiß sind, dass einem Kleinkind (14 Monate) möglichst nicht gegeben werden sollte... Ich dagegen finde die Aussage fragwürdig, mein Sohn bekommt 1 x/Woche Fisch sowie ein hartgekochtes Ei. Weiterhin soll Magarine als Streuchfett besser sein als Butter. Ich bin nun total ve...


Kind 13 Monate zu viel/wenig Eiweiß?

Guten Tag! Mein Sohn ist fast 13 Monate alt. Morgens, gleich nach dem aufstehen, bekommt er Pre Milch. Er trinkt davon immer 150 bis 200 ml. Zwischendurch dann Reiskekse oder Maisstangen, manchmal einen Butterkeks. Zu trinken gibt es Wasser. Dann bekommt er eine Flasche Pre zum hinlegen. Ca 130 bis 15 ml die er dann trinkt. Nach dem ...


Übergewicht durch zu viel Eiweiß?

Hallo, ich habe vor kurzem gelesen, dass zuviel Eiweiß nicht gut für Kinder ist. Unsere Tochter ist 15 Monate alt, ca 79 cm groß und wiegt 13 kg. Unsere Kinderärztin sagte, dass ich ihr ab 1 Jahr Vollmilch geben soll. Sie trinkt jetzt immer früh und abends ca 180 ml Vollmilch. Ansonsten isst sie am Tisch mit. Als sie schon ca 6 Wochen alt ...


Zu viel Eiweiß?!

Hallo, Ich habe leiden zu spät erfahren das bei Babys im ersten Jahr auf Quarkspeisen verzichtet werden soll.. Nun ist es so, mein Sohn 8 Monate ist kein besonders großer Esser, da er laut Kinderarzt aber etwas an Gewicht zulegen soll und ich meinem kleinen "ruhig geben kann was ihm schmeckt" und rum probieren soll, hab ich ihm jetzt an zwei aufe...


Zu viel Eiweiß?!

Hallo Herr Doktor, Mein Baby jetz fast 10 Monate und ein sehr ausgewählter Esser..jetz mache ich mir langsam etwas sorgen um seinen ernährungsplan da ich befürchte das er zu viel Eiweiß bekommt was seinen Nieren ja noch nicht so gut verarbeiten.. Morgens ca 6 uhr still ich ihn, dann isst er gegen 9 uhr ein viertel glas GOB mit einem fruchtzwerg ve...


Restaurantbesuch, Arsen, Eiweiß

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Wirth, würde mich sehr freuen wenn Sie mir folgendes beantworten könnten. 1. ab wann darf ein Kind auch was im Restaurant essen? (Spätzle, Nudeln etc). Da weiß man ja gar nicht welche Gewürze genommen werden, wie der Salz-Eiweißgehalt ist. 2. Wegen dem Arsengehalt von Reis: Ich habe letztens gesehen dass in vielen Ob...


Zu viel Eiweiß?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter (14 Monate) hat aktuell hat einen großen Appetit. Vor allem ihr Frühstück liebt sie. Das bereite ich allerdings oft mit Quark oder Joghurt zu und ich frage mich nun, ob sie zu viel Eiweiß über den Tag zu sich nimmt. Ihre Ernährung sieht ungefähr so aus: Frühstück: "Müsli", bestehend aus 2 EL Quark...


Pflanzliches und tierisches Eiweiß

Guten Morgen! Meine Tochter ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und ich wollte so langsam Kuhmilchprodukte in ihre Ernährung einbauen. Dabei bin ich auf die Angabe gestoßen, wie viel Eiweiß sie pro Tag zu sich nehmen sollte, bei ihrem Gewicht also ca. 11 g. Wenn ich mir ihren täglichen Essensplan so ansehe, kommen wir da aber schnell mal über d...


Ist Quark oder zu viel Eiweiß allgemein schädlich für ein 1,5 Jahre altes Kind?

Hallo Prof. Dr. Wirth und Prof. Dr. Radke, meine Tochter, knapp 18 Monate, hat ein paar Mal Quark gegessen (Magerquark mit H-Milch gemischt), einmal auch mit etwas Obst vermischt. Er hat ihr gut geschmeckt und jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, weil ich gelesen habe dass bei Kindern unter zwei Jahren durch Quark die Nieren belastet werden kö...