Frage: Eisenmangel

Hallo, Wie könnte ein ernährungsplan eines 14 monate altem kind aussehen, bei dem ein eisenmangel festgestellt wurde. Zsätzlich muss sie 3x8 tropfen am rag einnehmen. Lg

von Katsche1985 am 22.12.2020, 23:21



Antwort auf: Eisenmangel

Bei einem Eisenmangel sollte zunächst Eisen durch Tropfen zugeführt werden. Wenn die Ursache des Eisenmangels erährungsbedingt ist, ist eine Erährungsberatung zu empfehlen. Eisenreiche Nahrungsmittel sind Fleisch, vor allem rotes Fleisch und Fisch. In einer Ernährungsberatung können dann konkrete Zufuhrempfehlungen formuliert werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.12.2020



Antwort auf: Eisenmangel

Meine tochter spuckt die tropfen leider aus und das war jetzt erst der erste tag mit dem beginn der tropfen. Was kann ich tun? Welche alternativen gibt es?

von Katsche1985 am 23.12.2020, 20:31



Antwort auf: Eisenmangel

Hallo, ich möchte dir gerne Antworten, meine Tochter musste auch ferosanol Tropfen mit ungefähr in dem selben Alter nehmen. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wir haben sie ihr damals mit Saft gemischt und in einer einmal Spritze aufgezogen und direkt in die Wangentasche gegeben. Bitte putz deiner Tochter nach jeder Tropfen gabe sehr gut die Zähne. Bei meiner Tochter haben sich die Vorderen Schneidezähne braun verfärbt. Der Kia sagte das geht wieder weg, aber Pustekuchen, sie hat jetzt 2 Jahre braune Zähne. Geht wohl mit ner professionellen Zahnreinigung weg....... Aber bei Kindern ist das schwer umzusetzen. Wir versuchen jetzt über die Ernährung ihr ausreichend Eisen zukommen zu lassen. Mandeln, Haferflocken, Hirse, getrocknete Aprikosen.... Hab auch Lavita Saft besorgt, aber ob das was bringt da scheiden sich die Geister............ LG

von kamut am 23.12.2020, 23:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr von Eisenmangel?

Hallo Meine Tochter ist 10 Monate alt. Eigentlich wächst und gedeiht sie prima. Sie wog bei der letzten Untersuchung mit 9 Monaten 10.1kg und hatte ca 75cm. Sie krabbelt viel, zieht sich hoch, geht entlang von Gegenständen und übt auch schon fleissig freihändig Stehen. Soweit so gut. Sie mochte nie Brei und deswegen haben wir ihr von Anfang an ...


Eisenmangel bei 3-jähriger

Guten Tag, durch meinen eigenen starken Eisenmangel, habe ich über das Thema bei meiner Tochter nachgedacht. Ich habe sie 9 Monate lang gestillt, danach auf Pre-Nahrung umgestellt. Brei hat sie leider komplett verweigert, ab ca. 1 Jahr erst dann langsam nennenswerte Mengen an Familienkost zu sich genommen, bis ca. 1,5 Jahre aber überwiegend Pre-M...


Eisenmangel?

Hallo, Ich bin etwas verunsichert bezüglich der Eisenwerte meiner Tochter. Sie ist fast 11 Monate und isst keine allzu großen Mengen. Aufgrund meiner Sorge wurde Blut abgenommen. Dabei zeigte sich ein normales Blutbild mit normalem Hb. Der MCV war mit 76,9fl im unteren Referenzbereich. Jedoch ist der Ferritin-Wert mit 8 Mikrogramm/l vermindert....


Eisenmangel

Mein Sohn (12 Monate) bekommt Familienkost und wird vor dem Einschlafen und 1-2 mal nachts noch gestillt. Sein Tag sieht ungefähr so aus: 7 Uhr - Müsli zum Frühstück 9 Uhr - Stillen und dann schläft er ca. 1 Stunde 12 Uhr - Mittagessen 13.30 Uhr - Stillen und schlafen ca.1 Stunde 15 Uhr - Obststücke oder GOB 18 Uhr - Brot mit Butter und K...


Eisenmangel Kleinkind

Hallo, bei unserer Tochter wurde im Blutbild ein Eisenmangel diagnostiziert. Ihr Wert war niedrig, ihr Speicher ist wohl nahezu leer. Was können wir ihr geben, um den Mangel schnell zu füllen? Der Arzt wollte in 4 Wochen eine Kontrolle machen und dann ggf. etwas verordnen. Wie lange dauert es, bis sich die Werte erholen? Kann man zuviel Eisen zu...


Eisenmangel

Liebes Ärzte Team , Mit erschrecken habe ich jetzt gelesen das alle frühchen in Deutschland Eisen Tropfen bekommen . Wir leben in Spanien und dort habe ich unseren Sohn bei 32+6 nach vorzeitigen blasensprung geboren . Nach 4 Wochen auf der Neó durften wir bei 36+0 nach Hause und bis auf eine trinkschwache war auch alles ok. Wir haben nur Vitamin d...


Eisenmangel

Hallo! Mein Sohn 3 Jahre hat einen Eisenmangel. Hb war gestern bei 10,1. und is seit dem Einnahmebeginn von vor einem Monat noch nicht besser geworden. Jetzt frage ich mich warum? Dazw hatte er auch HMF. Ich frage mich ob ich die Einnahme falsch mache…. Er bekommt die 30 FerroSanol Tropfen nach dem aufwachen mit einem Schluck Wasser. C...


Eisenreiche Säfte gegen Eisenmangel mit 1 Jahr

Hallo, Unser Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hat einen leichten Eisenmangel (Hb 9.8) ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es im Krankenhaus (Aufenthalt zur Infusionsgabe wegen starkem Durchfall). Man muss dazu sagen, ich achte auf eisenreiche Ernährung, er isst halt nur leider sehr kleine Portionen, das reicht dann nicht aus zur optimalen Ver...


Eisenmangel

Guten Tag, Unser Sohn ist 1,5 Jahre und seit Mitte Dezember muss ich ihm eisentropfen verabreichen.  Dies schlägt sich scheinbar auf seinen Appetit.  Er isst einfach deutlich weniger und ist sehr schnell satt.  Ich biete ihm mehrmals wöchentlich Fleisch an, davon isst er zwar nicht all zu viel aber ich mische auch Fleisch Gläschen in sein...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Wirth, meine 18 Monate alte Tochter, 12 kg schwer, soll wegen eines Eisenmangels 15 Tropfen Ferrum Hausmann Tropfen täglich nehmen, allerdings ist es unmöglich, ihr diese Tropfen zu verabreichen, pur spuckt sie alles aus und selbst in Saft werden sie verweigert. Gibt es Alternativen, die nicht so metallisch schmecken, ich ...