Einführung Beikost und Stillen nach Bedarf / Fleisch erst ab 7. Monat

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Einführung Beikost und Stillen nach Bedarf / Fleisch erst ab 7. Monat

Guten Tag, die Bundeszentrale f gesund. Aufklärung empfiehlt bei der Einführung von Beikost schrittweise die Milchmahlzeiten zu ersten (erst eine Mittags, dann Abends usw.). Mein Kind ist jetzt 5 Monate alt und ich stille nach Bedarf, einen erkennbaren Rythmus hat sie dabei nicht. Manchmal trinkt sie nach ein paar Stunden, manchmal will sie nach 30 Minuten schon wieder was. Wieviel sie dann jeweils trinkt ist auch unterschiedlich. Sie ist aber grundsätzlich eine sehr gute Trinkerin und ist auch durch das ausschließliche Stillen ziemlich propper. Ab dem 6. Monat wollte ich mit der Beikost starten und frage mich, ob ich dann weiter nach Bedarf stillen kann. Da sie keinen Rhytmus hat, könnte es für mich schwer sein "eine Mahlzeit" zu ersetzen. Kann sie auch neben der Beikost so viel und so oft trinken wie sie will oder könnte es dann zu viel werden? Noch eine Frage: Wenn ich mit Fleisch erst ab dem 7. Monat beginnen möchte, sollte ich dann schon bei den Breien im 6. Monat mit Zusätzen einen Eisenmangel vorbeugen oder ist der beginn mit Fleisch ab dem 7. Monat ausreichend? Vielen Dank bereits vorab! Kathe

von kaethe am 16.10.2017, 15:38



Antwort auf: Einführung Beikost und Stillen nach Bedarf / Fleisch erst ab 7. Monat

Ja, man kann weiter nach Bedarf stillen und das Kind kann auch gestillt werden und danach ggf noch Brei essen oder umgekehrt. Ob 6. oder 7.Monat ist unerheblich. Wichtig ist, daß Ihr Kind in dieser Zeit mit Eisen (also Fleisch) versorgt wird, auf 2 oder 3 Woche früher oder später kommt es nicht an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke! Meine Töchter, 4 und 6 Jahre alt, essen kaum Fleisch. Hackfleisch geht gerade noch, Grillhähnchen (ist ja auch immer stark gewürzt…) auch. Was immer ginge ist Wurst in jeglicher Form. Letztlich gilt ja verarbeitetes Fleisch als krebserregend und auch die enthaltenen Salze sind bedenklich. Den Wurstkonsum sch...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


1,5 jährige isst kaum Fleisch (Vitamin B-Mangel?)

Guten Tag, Meine Tochter ist knapp 18 Monate alt. Zu den Schlafenszeiten sowie zur Beruhigung oder bei Krankheit möchte sie noch gestillt werden. Ansonsten isst sie normal bei uns am Tisch mit. Allerdings essen mein Mann und ich äußerst ungern Fleisch (wir mögen es einfach nicht). Wir nutzen zum kochen teilweise Ersatzprodukte auf Sojabasis, Erb...


Kein Fleisch

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie isst normal am Familientisch mit. Sie mag absolut kein Fleisch und auch keinen Fisch. Egal in welcher Form wir es anbieten. Auch wenn ich ein Fleischgläschen in Ihre geliebte Tomatensoße mische, mag sie es nicht mehr. Hülsenfrüchte verträgt sie in Maßen. Nimmt sie denn ohne Fleisch genügen...


Fleisch/Fisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke, könnten Sie mir bitte sagen, was die empfohlene Menge an Fisch und Fleisch pro Woche für ein 5-jähriges Kind sind? Danke und freundliche Grüße


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Brauchen Kinder Fleisch?

Sehr geehrter Professor Radke, unser Vierjähriger hat vor einigen Wochen beschlossen, "kein Tier" mehr zu essen und zieht das auch konsequent durch - woher er die Idee hat, weiß ich leider nicht. Er fragt bei allem (!), was es enthält, und weigert sich, Fleisch oder Fisch zu essen (ersteres mochte er noch nie besonders, aber Burger und Bolognes...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Sohn 18 Monate mag kein fleisch mehr

Hallo.    wir geben unseren Sohn(18 M)2-3 mal die woche fleisch und 1-2 mal fisch da er am abend auch lieber warm isst.  Rind mochte er nur versteckt in Bolognese, Schwein geben wir ihm nicht mag er auch nicht. Und sonst mochte er gern Huhn und Fisch (wolfsbarsch,lachs)   plötzlich mag er aber gar kein fleisch mehr essen.  ich selbe es...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...