Einführung Abendbrei trotz festem Stuhlgang?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 31 Wochen alt. Sie hat seit Einführung der Beikost (vor ca. 5 Wochen)brecht festen Stuhlgang, bei dessen Abgang sie schon zweimal geweint hat vor Schmerzen. Sie bekommt pre-Nahrung und mittags Gemüsebrei mit Obst (Birne) als Nachtisch. Habe karotten, pastinaken und Kürbis bisher gegeben.. Sobald die kartoffeln dazu kamen wurde der stuhlgang fester, bilde ich mir ein. Zu trinken biete ich ihr wasser, tee und stark verdünnte saftschorlen an, von dem sie aber nur ca. 60 ml aus eine trinklerntasse trinkt.. Kann ich jetzt schon auf Abendbrei umstellen oder soll ich warten, bis sich der Stuhlgang "beruhigt" hat? Ich hätte den Abendbrei so zubereitet: 200ml pre-Milch, 20g Natur-Reisflocken, 20g Obst. Wäre das in Ordnung?
von carmen.1978 am 24.10.2011, 13:03
Das kommt auf einen Versuch an. Die pre-Milch ist nicht nötig, man kann etwas ballaststoffreichere 1er-Milch nehmen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.10.2011
Soll ich dafür extra 1er Milch besorgen? Hab nur die Pre da, da wir damit gut auskamen bisher..
von carmen.1978 am 24.10.2011, 19:11