Frage: Einführen von Kuhmilchprodukten

Mein Sohn ist im Oktober 2011 geboren und wurde voll gestillt. Er hatte immer wieder Blut im Stuhl, erst ein völliger Verzicht meinerseits auf Lebensmittel mit Kuhmilchbestandteilen brachte Besserung, so dass der Stuhl seit Februar ok ist. Im März führte ich BEBA HA 1 ein, seit April koche ich Mittags für ihn. Zur Zeit wird er noch morgens und abends gestillt, mit Beikosteinführung endete für mich der Kuhmilchverzicht. Meine Frage ist nun, ob bzw. wann ich bei meinem Sohn anfangen sollte, Nahrung mit Kuhmilchbestandteilen einzuführen und mit welchen Produkten zu beginnen ist?

von nino1976 am 06.08.2012, 16:58



Antwort auf: Einführen von Kuhmilchprodukten

Sie können sofort damit anfangen, Ihrem Kind milchhaltige Beikost zu geben. Die Prognose der Kuhmilchallergie ist gut, außerdem geben Sie ja schon Kuhmilch, wenn auch in HA-Form. Diese HA-Milch ist ja nicht allergenfrei, sondern allergenreduziert. Ich bin sicher, daß Ihr Kind kuhmilchhalte Breie etc. verträgt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch einführen?

Hallo, ich habe eine frage zum Thema Kuhmilch. Aktuell ist unser Sohn knapp 16 Monate alt und seit ca zwei Wochen ersetzte ich langsam die 1er Milch durch Kuhmilch (3,5%) D.h. morgens gibt es zum Frühstück ein Glas Milch (150 ml) und abends bekommt er zum einschlafen die Kuhmilch aus der Flasche. Ich habe mich dazu entschieden weil ich morgens ...


Baby 9 Monate Brot einführen .

Guten Tag , mein Sohn 9 Monate hat gestern Abend das erste mal eine Scheibe Toast gegessen mit ein wenig Butter . Heute wollte ich mal probieren wie es mit einem roggenmisch Brot ist und siehe da er würgt und verschluckt sich an dem klein gemachten Brot . Er hat noch keine Zähnchen . Kann ich ihm das Toast weiter geben ? Ist es ungesund ? Un...


Mittagsbrei Bauchschmerzen - wie neues Gemüse einführen ?

Hallo, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und wurde bis vor kurzem voll gestillt. Mit etwa 5 Monaten habe ich das erst mal reine Karotten/ Pastinaken/Kürbis gefüttert, doch sie wollte noch nicht wirklich essen, also habe ich erst mal eine Pause gemacht. Mit 6 Monaten habe ich dann wieder angefangen und sie isst das reine Gemüse nun auch gut. ...


Ernährung Baby 6 Monate - 3. Brei einführen ?

Guten Tag! Meine kleine Tochter wird Ende des Monats 6 Monat alt. Sie ist ein Spuckkind und bekommt immer wieder kaum Luft,weil ihr Nahrung (Vorallem Milch) Stunden nach der Mahlzeit in die Atemwege gerät.Mit genau 4 Monaten begannen wir mit dem Mittagsbrei und mit 5 Monaten führten wir den Milchbrei ein. Ihr momentaner Speiseplan sieht folgenderm...


Beikost einführen?

Hallo, meine kleine ist 6 Monate alt. Sie hat die letzten zwei Tage Kürbis als ersten Beikost Versuch zum Mittag bekommen und danach noch Milch. Groß rausgespuckt wurde nix, Bauchweh gab es bis jetzt auch nicht. In der Windel war auch nix anders farbig (quasi unverdaut wieder raus). Generell hat sie jetzt aber auch nicht den Mund aufgemacht so nach...


Abend Getreidebrei vor Mittagsmahlzeit einführen?

Sehr geehrter Herr Doktor Radke, Ich habe ein Baby das in 5 Tagen 6 Monate alt wird. Er ist für sein Alter sehr gross und trägt bereits Kleidung von 12 Monaten. Er wiegt 11 kg allein durch Muttermilch. Ich habe seit einer guten Woche mit der Beikost begonnen. Mein Problem ist, das er seit einigen Wochen nachts stündlich oder jede zweite Stunde...


Schwierigkeiten beim Einführen der Beikost

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit gut 2 Monaten versuche ich, Beikost einzuführen mit dem "klassischen" Mittagsbrei erst Gemüse, danach Gemüse-Kartoffel und seit gut 4 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch. Leider zeigt die Kleine kaum Interesse am Essen. Wenn ich sie in den Hochst...


Ab wann Allergene einführen

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und liebt ihren Obst- und Gemüsebrei. Ich möchte die Vielfalt an Lebensmitteln gerne ausweiten und frage mich, wie ich mit den Allergenen weiter machen soll. Mein Mann hat eine Glutenintoleranz, reagiert aber hauptsächlich auf Weizen. Ich selbst habe eine Laktoseintoleranz. Bei unseren älteren Kindern war d...


Brei einführen - Flüssigkeitszufuhr

Guten Abend, meine Tochter ist am 27.2. genau 4 Monate alt geworden. Sie bekommt ihre Mahlzeiten 6 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 10 Uhr Gemüsebrei 190 mg + 2-3 TL Obstbrei 14 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 18 Uhr Pre Nahrung 150-200ml 21 Uhr Pre Nahrung 150-200ml Ich würde nun gern alles um 1h nach hinten schieben und auf 4 Mahlzeiten kommen. Dan...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...