Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Letzten Freitag war ich mit meinem Sohn (1 Jahr) wegen Durchfall beim Arzt. Dieser verordnete Elektrolytlösung für einige Stunden und dann noch einen Tag Schonkost sowie Probiotika 2x täglich. Samstag hatte mein Sohn keinen Stuhlgang, Sonntag normal und seit Montag hat er vormittags mehrmals sehr breiigen, manchmal flüssigen Stuhl. Er isst und trinkt brav, hat kein Fieber und hat nicht erbrochen. Derzeit bekommt er morgens Brot und Folgemilch, mittags Karotten-Kartoffeln-Rindfleisch, nachmittags Reisschleim mit geriebenem Apfel, abends Halbmilchbrei (ebenfalls mit Folgemilch seit er Durchfall hat). Die Probiotika bekommt er auch noch.Kann ich seine Genesung noch irgendwie unterstützen? Ist Folgemilch überhaupt verträglicher als Kuhmilch? Oder sollte ich nochmal mit ihm zum Arzt (für eine Stuhlprobe?)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
von 79anin am 11.12.2013, 13:20
Folgemilch ist nicht verträglicher, ich würde in der Akutphase keine Milch geben. Geben Sie noch Karotten und zerdrückte Banane, dann sollte es sich stabilisieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.12.2013