Durchfall, häufiger Stuhlgang seit Einführung Beikost

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Durchfall, häufiger Stuhlgang seit Einführung Beikost

Guten Tag, danke, dass Sie hier Fragen beantworten. Mein Sohn (6,5 Mon) bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei, seit 1 Woche Abendbrei, alles nach Lehrbuch langsam gesteigert und pro Woche ein neues Lebensmittel eingeführt. Seit ca. 3-4 Wochen hat er folgende Probleme: Stuhlgang ca 8 - 10x am Tag, Menge, Konsistenz und Farbe immer unterschiedlich Hat Krämpfe, schreit den ganzen Tag (und Nacht) Ist das "normal", falls ja, wie lange dauert es denn ca. bis sich der Körper an das neue Essen gewöhnt hat? Sollten da 3-4 Wochen nicht ausreichen? Er hat auch rote Flecken auf den Wagen... nur zur Info falls das im Zusammenhang stehen könnte. Freundliche Grüße

von jungemama1 am 12.11.2019, 15:38



Antwort auf: Durchfall, häufiger Stuhlgang seit Einführung Beikost

Das ist von der Stuhlfrequenz her nicht normal und man sollte erst einmal die Beikost nehmen, die er gut verträgt mit normalen Stühlen. Vielleicht geht es mit Kartoffel-Fleisch oder Gemüse. Dann milchbreie und dann Obst, vielleicht gibt es da ein Problem. Man wird es nur heruasfinden, wenn man die einzelnen Komponenten "testet". Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind hat sehr häufig Durchfall und Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse und Herr Dr. Wirth, Mein Sohn, 22 Monate alt, ist abgestillt seit er 12 Monate alt ist und trinkt seit dem auch keine Fläschchen, isst gut und ausgewogen am Tisch. Er hat von Geburt an folgende Beschwerden: - Ständiges Wundsein (mindestens einmal pro Woche ist der ganze Windelbereich gerötet), trotz arkribischem W...


Erst Durchfall, jetzt Verstopfung bei Kleinkind 3 3/4 Jahre

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, ich betreue mein Enkelkind mit 3 3/4 Jahren. Vor 6 Wochen war im Kindergarten Magen-Darm-Virus mit Durchfall. Kaum hatte mein Enkelkind den Durchfall überstanden, schlug es ins Gegenteil um. Jetzt klagt er ständig über Bauchschmerzen und Stuhlgang kommt nur alle 3 bis 4 Tage und ist sehr schmerzhaft. Er re...


Durchfall seit Wochen

Sehr geehrtes Ärzte Team, unser Sohn ist 18 Monate und für sein Alter mit knapp 15kg gut entwickelt. Nun hat er seit 3 Wochen Durchfall, mal mehr mal weniger stark. Oft fettig glänzend, nass ohne feste Konsistenz. Der Stuhlgang wurde beim Kinderarzt untersucht, ohne Auffälligkeiten bzgl Entzündungen oder Parasiten. Kind trinkt und isst normal, k...


Mein Kind 19 Monate alt hat Durchfall

Guten Tag, Ich hab eine Frage mein Kind 19 Monate alt hat seid einigen Tagen Durchfall. Ich gebe ihm seit einer Woche die H-Milch sowie die Kinderärztin das empfohlen hat. Allerdings hat er Durchfall davon, also ich denke das es davon kommt weil zahlen tut er nicht da alle bereits raus sind außer die hinteren Backenzähne. Könnte er eventu...


Dicker Bauch und Durchfall

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 19 Monate alt und leider seit einem Monat unter Durchfall. Manchmal ist es 2 Mal täglich, manchmal 4-5. Es ist immer sehr dünn und riecht nach Säure. Ab und zu hat auch Probleme mit Reflux. Oft ist sie dadurch sehr unruhig und hat kein Appetit. Sie ist noch gestillt und isst am Familientisch. Seit de...


Durchfall durch viel Essen?

Guten Tag, Unser Sohn (3,5 Jahre, ca. 105cm und 15 Kilo) hatte schon immer einen guten Appetit und isst bis auf wenige Ausnahmen alles. Allerdings finde ich seine Essensmenge teilweise extrem. Mal als Beispiel Abendbrot: 1-2 Scheiben Brot am liebsten mit Senf bestrichen, 1-2 Karotten, Essiggurken oder Cocktailtomaten, halbe Paprika, 150g Na...


Häufiger Stuhlgang als Hinweis auf Nahrungsmittelunvertäglichkeit/CED?

Guten Abend, unser 4 1/2 Jahre alter Sohn hat seit circa zwei Monaten relativ plötzlich weichen, teils etwas schleimigen und sehr häufigen Stuhlgang (etwa drei bis fünf Mal am Tag, Menge und Häufigkeit variiert insgesamt stark, an einigen Tagen kommen bei jedem Wasserlassen auch eine geringe Menge Stuhl mit). Kein Blut sichtbar, kein ungewöhnlich...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...