Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Durchfall durch pre Nahrung?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Morgen,

Unser kleiner Mann ist 6 Monate alt, wurde bis zum 5. Monat voll gestillt, bekam dann mittags Brei und zusätzlich die Brust. Nun haben wir mit dem Abendbrei angefangen, welchen wir mit der Pre von Aptamil anrühren. Der Stuhlgang ist sich nun am verändern, wird teilweise dünner, wässriger, schleimiger, teilweise grünlicher und riecht ab und an recht säuerlich. Kann das mit der pre zusammenhängen?
Er hat auch schon 2 Zähnchen und die Hand natürlich ständig im Mund. Oder kann das mit weiteren Zähnen zusammenhängen? Als die ersten beiden kamen, hatten wir keinerlei Probleme mit dem Stuhl.

von Tina1505 am 13.07.2021, 10:05 Uhr

Antwort auf:

Durchfall durch pre Nahrung?

Das ist sehr unwahrscheinlich. Eher könnte das Phänomen mit dem Zahnen zusammenhängen. Die Hand ständig im Mund heißt auch, daß Keime in den Darm gelangen.
Solange es Ihrem Kind gut geht und es trinkt und ißt, gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.07.2021